Der Verkehrsminister findet es ja wohl voll doof, aber vllt. sollte er mal selbst fahren.
Mir geschieht es öfter, dass ich auf der A24 bequem mit 150 auf der linken Spur eine LKW Kolonne überhohle und im Rückspiegel einen Irren sehe, der mit mindestens 200 angebrettert kommt und schon 1 km hinter mir die Lichthupe betätigt. Da ich mich nicht in Luft auflösen kann, hängt der Irre dann kurze Zeit später 2m hinter meiner Stoßstange.
In Dänemark gilt auf Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 130 und auf Landstraßen 80. Und wer sich nicht daran hält, muss richtig blechen. Deshalb halten sich die meisten daran. Das führt dazu, dass mein Urlaub direkt hinter der Grenze beginnt. Der Tempomat wird auf 135 eingeregelt und mann schwimmt gans entspannt im Verkehr mit.
Wenn mann die Autobahn verlässt und auf der Landstraße weiterfährt, gibt es kaum Menschen, die einen bei 85 überholen.
Und sie haben ein probates Mittel gefunden, Tempo 50 in Ortschaften durchzusetzen. Erst mal gibt es am Ortseingang eine Schikane, die einen zwingend auf 50 herunterbremst. Dann gibt es alle 100 m sogenannte "bums", das sind Fahrbahnerhöhungen, die mann bequem mit 50, unbequem mit 70 und fahrzeugschädigend mit 100 nimmt. Mit 150 dürfte mann abfliegen. Die Kosten für solche verkehrsberuhigenden Maßnahmen dürften sich in Grenzen halten.
Nun sollte mann annehmen, dass diese Verkehrsregelungen dazu führen, dass die Dänen sich nur noch Autos kaufen,die gerade mal diesen Anforderungen entsprechen. Weit gefehlt. Da fahren mittlerweile Maseratis, Teslas, Mercedes der Oberklasse, Porsche und SUV´s herum, dass es einem grün vor Neid wird. Aber was solls. Die kommen auch nicht schneller voran. Auf den 300 km von Aalborg bis zur Genze hab ich ein und denselben 5er BMW bestimmt 5 mal überholt und wurde überholt. Kurz himter der Grenze war er dann weg, aber ob ihn das wesentlich weiter gebracht hat?
Ich hab das Autobahnspiel dann ein bisseken mit gespielt und bin auf eine Durchschnittsgeschindigkeit von 90 gekommen. Das war mir zu blöd, deshalb bin ich auf eine parallele Bundesstraße ausgewichen, auf der ich (unter Mißachtung der Geschwindigkeitsbegrenzung) mit 110 vorankam. Tschaka