Mein Rezept ist gans einfach und reicht für 12 bis 20 Leute:
Ein Beutel vorwiegend festkochende Kartoffeln, ein Ring Fleischwurst, ein Bund Frühlingszwiebeln, eine Salatgurke, 6 Eier, ein bis zwei Gläser Champignons (3. Wahl), eine Dose feinste Erbsen, ein Glas Miracel Whip (Balance? das mit fast null Fett. Man kann aber auch jede - auch noch so fette - Mayonnaise nehmen, das ändert den Geschmack aber nicht wesentlich, wie ich meine), ein Dutzend Cornichons (kleine Gewürzgurken), fertig.
Kartoffeln mit Schale in stark gesalzenem Wasser eine dreiviertel Stunde kochen (die letzten 10 Minuten die Eier mit rein), abschrecken, pellen und mit dem Hobel in Scheiben schneiden. Nach jeder Lage in einer sehr großen Schüssel salzen und pfeffern, etwas Miracel Whip drauf. Salatgurke schälen und hinein reiben. Fleischwurst in kleine Würfel schneiden, Frühlingszwiebeln und Cornichons in feine Scheiben schneiden, alles in die Schüssel, gut umrühren und am besten einen oder zwei Tage stehen lassen. 2-3 mal täglich umrühren.
Vor dem Servieren noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Meine Frau macht den Salat auch nur mit Brühe, auch und sogar Gratin. Schmeckt auch saugut.