Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 678127 mal)

Offline ganter

• Supermann
  • Held Mitglied
Re: Küchengespräche
« Antwort #3390 am: 31. Dezember 2025, 01:06:53 »
ein mir nahe stehender mensch, also ich, hat mir eine Teppanyaki Platte induktionsgeeignet geschenkt.
Bis auf einige Videos hab ich nix gescheites für Silvester gefunden.
Mir schweben 1 cm dicke Scheinefiletmedaillons, gebratene Toffelscheiben, gescheibelte Kräutersaitlinge und Paprika vorgegart fürs Raclette vor.
Andere Ideen?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3391 am: 31. Dezember 2025, 14:27:12 »
Lachs, am besten mit Haut. Also ca. 2 cm dicke Scheiben, sekrecht zur Haut schneiden. Und sonst Aubergine, Zucchini, Champigon und Schalotten. Einfach dünne Scheiben schneiden und mit Knoblauch, Olivenöl, Salz und Pfeffer, Zitronensaft, Kräuter und Balsamico würzen.
Erst würde ich das Gemüse grillen und anschließen das Fleisch. Hähncheninnenfilett geht auch wunderbar mit Ingwer, Zitrone, Honig und Knoblauch mariniert.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3392 am: 31. Dezember 2025, 18:00:22 »
thx
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3393 am: 04. Januar 2026, 23:01:30 »
Schweinefilet, Paprika und Pilze funzten schon gans gut. Passte dann gut auf das Raclettegerät.
Bodo

Offline ganter

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3394 am: 04. Januar 2026, 23:02:34 »
Calle kocht wieder Grünkohl
https://www.youtube.com/watch?v=rWJKD54Zs-Q

bislang war mir nicht danach, aber nu hat der Winter hier Einzug gehalten, also werd ich morgen einkaufen gehen.
Bodo

Offline ganter

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3395 am: 12. Januar 2026, 01:30:40 »
mach nur einen Plan...
die Gössel speisten aushäusig und so fiel das große Fressen aus. Für 2 Personen lohnt der Aufriss nicht.
Also mal wieder Handgelenkkochen.
Tortilla a la ganter
Ikke hatte Schampis und Brokkoli eingekauft und fing an zu zaubern.
5 mittelgroße Toffeln wurden geschält, in Scheiben gescheibelt und für 10 min in Salzwasser gekocht.
Abgegossen und BUH gerufen.
Die Schampis wanderten in eine trockene Pfanne und wurden gesalzen mit Röstaromen versehen.
Selbige raus und flugs die gewaschenen Broccolirößchen hinein. Salzen! Die Hitze hochhalten. Dann die Rößchen raus, die Pfanne kurz auswischen (Achtung: Heiß!)
Den Pfannenboden mit den Toffelscheiben belegt, die Schampischeiben und Broccorößchen verteilt (Achtung: Das Auge ist mit!)
3 Eier mit Salz, Pfeffer, einem Schluck Sahne und geriebenem Gran Padano verquierlt und über die Mische gegossen. Noch ein beisseken geriebenen Gran Padano drüber und bei 5 vo 9 auf die Kochstelle verbracht. Deckel drauf und 20 min brutzeln. Fettich.
Das Ei ist gestockt, die Toffeln haben schöne Röstaromen und Pilze und Brocco sind bissfest und lecker,
Eine runde Sache.

Bodo

Offline ganter

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3396 am: 13. Januar 2026, 00:30:47 »
dem Fischverweigerer sei ein weiteres einfaches Gericht angedient
Lax Filet aus der Pfanne
bei ILDA gabs heute im Angebot 400 g Bio Lax für 11 Ocken
selbige ausgepackt, abgespült, abgetupft mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft gewürzt in die heiße Öl getränkte Pfanne mit der Hautseite nach unten eingelegt, Stufe 6 von 9.
Deckel drauf und 10 min brutzeln lassen.
Der Lax ist gegart, aber noch saftig und oberlecker. Die Haut ist knusprig, wer sie nicht mag, zieht das Fleisch von der Haut. Dazu Beilagen nach Wahl, hier gabs Toffeln, Brokko und helle Soße.
Gutes Gelingen.
Bodo

Offline Conte

• Sr. Mitglied
« Antwort #3397 am: 13. Januar 2026, 05:00:58 »

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
« Antwort #3398 am: 13. Januar 2026, 17:15:15 »
Selbst geerntet?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Enkel sind das Dessert des Lebens.

Offline Conte

• Sr. Mitglied
« Antwort #3399 am: Heute um 01:43:16 »
Selbst geerntet?
So einen großen Garten hätte die Gnädigste gerne..