Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 552029 mal)

Offline ganter

• Supermann
  • Held Mitglied
Re: Küchengespräche
« Antwort #3210 am: 10. Januar 2025, 01:42:02 »
guckst du
https://www.youtube.com/watch?v=s6x07Rj7zI0
OptiGrill im EXTREM Test - 030 BBQ

alles, was du von 2 Seiten garst. Steak, Frikas, Patties, Sandwiches

Wer es genau wissen will, besucht den optigriller

Hähnchenbrust
https://www.youtube.com/watch?v=dP-LbZqZJ1g
Hähnchenbrustfilet im Tefal OptiGrill
« Letzte Änderung: 10. Januar 2025, 01:53:37 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3211 am: 11. Januar 2025, 00:11:18 »
Wozu ist ein Kontaktgrill heutzutage noch sinnvoll? So ein Ding ruht noch bei mir in der Vertiefung. Ist noch ein Gerät aus DDR-Produktion. Allerdings hat sich an der Technik die letzten 40 Jahre kaum was daran geädert.

Die Frage hatte ich auch. Ich kenne die DDR- Kontaktgrill nicht aber mein bester Freund in der Küche ist jeden Cent wert.
Vorteile:
  • Wenden ist überflüssig, das heißt mindestens 50% Zeitersparnis, man muss nicht die ganze Zeit vor dem Grill stehen und während der Grillzeit andere Sachen zubereiten, schnippeln, spülen, etc.
  • viel viel weniger Öl im Vergleich zur Grillpfanne, das Grillmuster für das Auge ist toll
  • keine lässtige Qualmerei
  • bei meinem Exemplar ist die Temperatur und die Garzeit für alles mögliche bereits vorprogramiert, mit eibisschen Übung kriegt man es raus und kann die Temperatur auch frei einstellen
  • die zwei Grillplatten sind abnehmbar, nach kurzen Abkühlen landen sie in die Geschirrspüle. Handspülen ist nicht der rede wert

Nachteil:
Anfangs habe ich der Anleitung nach das Grill zu geklappt und leicht gedrückt, dadurch würde der Saft rausgedrückt und landete über die geneigte Grillplatte in der Auffangsschale. Mein Tipp: mit einem großen Kochlöffel unter der forderen Füßen wird die Grillfläche waagerecht, so dass die Flüssigkeit langsam oder gar nicht mehr fließt und richtig mariniert bleibt das Fleisch saftig und s8nst wird das Fleisch zwischendurch mit jedem Tropfen in der Schale neu bestrichen.

Gestern gab es wieder Lachs vom Grill:
Schuppen entfernen, kalt spülen und gut abgetrocknet in einem Gefrierbeutel legen. Knoblauch, Ingwer, Olivenöl, Zitronensaft, in Löffel Yogurt oder Sahne, Chili, Senf, Salz, Pfeffer und Muskatnuss zusammen mischen und dazugeben. Beutel Luftfrei (Vakum)Wickeln und das Fleisch mit der Marinade leicht durch wälzen. Nach ca. 15 Min. Grill für Fisch einstellen und grillen. Mein Tipp: mit der Hautseite oben geht das Fett in dem Fleisch und bleibt drin. Der Fisch ist fertig bevor das Fett durch ist.
Dazu gab Butter Kartoffeln und Salat.

« Letzte Änderung: 11. Januar 2025, 00:23:50 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3212 am: 11. Januar 2025, 21:18:30 »
Da es ein gutes Angebot gab, hab ich mir jetzt auch eine Heißluftfriteuse zugelegt. Dieses Ninjadings mit zwei großen Schubladen, deren Garzeiten, Temperaturen und Art der Zubereitung unterschiedlich einstellbar sind.
Heute Probelauf mit 2 frischen Hähnchenkeulen und Tiefkühlpommes. Die Zeiten, die vorgegeben waren, waren zu kurz. Allerdings waren die Keulen auch sehr groß, die Pommes wohl zu viele. War lecker, die Pommes einen Ticken besser als aus dem Ofen. Die Keulen nach 40 Minuten bei 200 Grad sehr knusprig, aber noch nicht so zart wie aus dem Backofen. Reinigung per Hand kinderleicht (man kann es aber auch in Spüma geben).

Trotzdem, so richtig überzeugt mich das noch nicht. Weiß auch nicht, was mich da geritten hat, das Teil mitzunehmen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3213 am: 12. Januar 2025, 12:04:10 »
Weiß auch nicht, was mich da geritten hat, das Teil mitzunehmen.

Ganter Schwärmerei ? ;D

Aber alle meinen Cousinen schwören auf die "Airfryers". Ganz egal was sie heißen, was ich bei fünf Kindern, Job, täglichen Besuche und Feierlichkeiten gut nachvollziehen kann, aber überzeugt bin ich nicht. Keulenfleisch ist grundsätzlich saftig. 40 Min. unter 200 ° ist schon viel.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
« Antwort #3214 am: 12. Januar 2025, 19:20:36 »
Also ich freunde mich langsam mit unserem Airfryer an. Man kann nicht alles damit machen, aber doch so einiges.

Hier ein interessanter Artikel über diese Dinger.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3215 am: 14. Januar 2025, 00:17:24 »
für freunde und innen der gans gehobenen Kochkunst
https://www.youtube.com/watch?v=fhBxIz82YZw
Escoffiers Boeuf Bourguignon – Eine originalgetreue Nachbildung des Originalrezepts von 1903

dazu Stephan vom Kochen im Tal
https://www.youtube.com/watch?v=dZSlUn7zzT0
Boeuf Bourguignon – Stephan Schnieder kocht
« Letzte Änderung: 14. Januar 2025, 00:23:48 von ganter »
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3216 am: 14. Januar 2025, 01:19:06 »
welch irrer Aufwand, um 300 Gäste zu Silvester zu beglücken
Silvester 2024 Küchenvlog – Kochen im Tal
Bodo

Offline Mattieu

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3217 am: 14. Januar 2025, 12:45:41 »
Die Frage hatte ich auch. Ich kenne die DDR- Kontaktgrill nicht aber mein bester Freund in der Küche ist jeden Cent wert.

Was ist denn Dein bester Freund?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.