mal kurz festhalten
Sauerbraten aus der Semerrolle
2,5 kg im Angebot für 12 EUR/kg geschossen. Angeblich US Beef in Premiumqualität, was immerdas heißen mag.
Dienstag Abend in eine Marinade aus 2 Flaschen Rotwein, 1/2 Flasche Balsamico, Nelken, Wacholder, Lorbeer und Pfefferkörner eingelegt.
Donnerstag die üblichen Verdächtigen hinzugefügt. Immer schön luftdicht abgeschlossen und im Kühlschrank geparkt.
Sonntag früh den Topf herausgeholt und schon mal ein bisseken Temperatur nehmen lassen. Gegen Mittag das Teil aus der Marinade gerettet und die Marinade durch ein Haarsieb passiert. Den Braten im Schmortopf von allen Seiten scharf angebraten, nach der Hälfte Zwiebeln und Sellerie mitgebraten, einen ordenlichen Schuss Honig mit karamellisiert, mit der Marinade abgelöscht und das Ganze 3h auf dem Herd mit Deckel vor sich hinsimmern lassen. Dann 300 ml von der Flüssigkeit abgemessen, püriert und die Soße gezaubert. Knorr Sauce pur leistet Erstaunliches. Mit Salz, Pfeffer und Zucker nachgearbeitet und fettich. Dazu Apfelrotkohl (kleiner Tipp: Erst den Rotkohl aus dem Glas abtropfen lassen, die Flüssigkeit auffangen, dann den Kohl scharf anschmoren, die Flüssigkeit zurück und fertigkochen. Zucker und Salz nicht vergessen) und Klöße halbundhalb (die krieg ich mittlerweile richtig gut hin
) dazu.
Das Fleisch war richtig zart und leicht säuerlich, die Soße angenehm süß und der Rest Standard. Durchaus lecker und wiederholungswürdig.
Nachdem 4 Nasen darüber hergefallen sind, bleiben von 8 KLößen 3 übrig, ein bisseken Rotkohl und ca 1 kg Fleisch. Letzteres wurde zurück in den Sud verbracht und wird nachher vertilgt. Wenn ich Zeit habe, werd ich versuchen, die Soße ohne Helferlein zu fabrizieren.