und was fängst du damit an?
Simpel (tschulligung) auf Brot?
Ja. Was besseres fällt mir dazu nicht ein. Ideen willkommen.
Shit happens.
Das kann der besten Hausfrau passieren.
Bei uns gab´s am Wochenende
Hachis Parmentier, vulgo: Französische Dorfküche aufgekehrt, in eine Auflaufform gekippt und das Elend mit Kartoffelbrei zugedeckt. Ich mag das, obwohl es ganz simpel ist und eigentlich ursprünglich eine reine Resteverwertung. Wir hatten uns mit den Mengen vertan und können jetzt die ganze Woche davon Essen.
Meine Freundin nimmt gemischtes Hackfleisch (ich nahm überwiegend Rind), Zwiebel, kleingeschnittene Karotte, eine Flasche passierte Tomate mit Basilikum, bißchen Weißwein, übliche Gewürze. Hackfleisch anbraten, Zwiebel und Karotte dazu, mit der Tomatenpulpe und dem Wein angießen, bißchen gehackter Knofel; alles einkochen lassen. In der Zwischenzeit Kartoffelpü zubereiten.
Hackfleisch in eine Auflaufform geben, behutsam das Kartoffelpü darüber verteilen. Darüber dann geriebenen Käse, Semmelbrösel, Butterflöckchen und etwas geriebenen Parmesan. In den Backofen, nicht allzu heiß, bis es eine hübsche Kruste gibt.
Statt Hackfleisch gehen auch Reste des Sonntagsbratens gleich welchen Getiers. Die Mutter meiner Freundin berichtete kürzlich von einem Hachis aus Entenfleisch.