Eher K als Q. Wird vom Land zu Land unterschiedlich zubereitet mit Fleisch gefüllter Teig aus Reis o. Bulgur o. Gestampfte Kartoffeln. Auch hier kommt es auf die Betonung an, Nord Irak Kiba, mitte und süd Kube, Syrien und Libanon Kibe.
Es sind wohl Syrer. Es gibt auch eine Webseite:
Shaam RestaurantGestern haben wir da richtig gegessen. Ich hatte etwas, das sie "Crispy Teller" nennen. Das waren so gebackene oder frittierte, verschnörkelte Teig-Dinger, die innen Hühnchen hatten. Der Teig hatte eine leichte Zimt-Note. Sowas habe ich noch nie gegessen und es war wirklich gut. Das ganze mit Pommes als Beilage für 6 €. Die Qibe waren nicht mit Fleisch und Teig als Masse gemischt und dann frittiert, wie es das wohl oft gibt, sondern außen Teig und innen Fleisch. Ein Stück 1 € und 6 Falafel für 2 €. Gute Preise.
Der Laden ist immer voll mit arabischen Familien. Ob das Flüchtlinge sind, kann man kaum sagen, ich vermute es aber, zumindest manche. Das Restaurant scheint sich als Treffpunkt von Flüchtlingen für Flüchtlinge zu etablieren. Es gibt auch andere arabische Imbisse in der Gegend, die schon länger offen sind, bei denen das nicht so ist. Die haben eher die normale Touristen-Kliientel.
Also ich werde mich da weiter durch die Gerichte essen: Halloumi-Teller, Schafskäse-Omelette... Die Linsensuppe sieht auch interessant aus. Orange und schön dick.
Nur ein Vorhang vor der Tür fehlt. Es wurde so arschkalt, wen die Tür aufging. Dafür gibt's familienfreundliche Öffnungszeiten bis 1:00 Uhr und am Wochenende bis 3:00 Uhr.