Unser Staubsauger (AEG) hat gestern bei unserer Putzfrau sein Leben ausgehaucht; der machte allerdings schon seit ein paar Tagen irgendwelche bizarren Geräusche. Immerhin hatte der jetzt so um die 10 Jahre gehalten, wenn nicht sogar länger.
In meine Karre (Citroen C4, Bj 2009) habe ich letzte Woche 1.100 Ocken versenkt. Nix kaputt, aber heftiger Verschleiß: alle vier Bremsscheiben, Spurstangen und Hülsen der Hinterradachsen. Bei erst 130.000 km finde ich das suboptimal, besonders nach dem japanischen Panzer, den ich davor hatte. Dazu kommt erhöhter Reifenverschleiß, von der Marketingabteilung von Citroen verordnet: Die Mühle wurde, weil´s "schicker" aussieht, mit "zu breiten" Reifen ausgeliefert, jedenfalls in Deutschland (daheim sind die Franzosen pragmatischer). Beim letzten TÜV stellte der Prüfer Höhenschläge an den Hinterreifen fest und meinte ganz trocken, die Reifen seien eigentlich zu breit für das Auto; da das Heck leicht ist, fangen die bei höheren Geschwindigkeiten an, auf der Fahrbahn rumzudotzen. Bei meinen Hinterreifen (schmalste für das Modell zugelassene Größe) habe ich das Phänomen nicht, und mit denen komme ich genauso schnell um die Kurve.
Ich glaube, man kann getrost feststellen, daß wir nur noch unbrauchbaren Mist verkauft bekommen, egal um was es sich handelt.