Ich habe überhaupt keine Ahnung mehr, was aus dieser ganzen Chose werden wird, insbesondere, was die Briten wollen, und ob sie überhaupt selbst wissen, was sie wollen.
Wissen sie nicht, aber ich muß mal sagen, daß ich in letzter Zeit sehr viel House of Commons live geguckt habe und davon können wir uns in DE und der EU echt was abgucken. Bei denen gibt es echte Debatten und der Premier muß sich stundenlang Fragen stellen, und zwar Angesicht zu Angesicht auf kurze Distanz. Das ist echter Infight. ganz anders als bei uns im Bundestag, wo die Kanzlerin ihre Regierungserklärung hält und dann halten die Abgeordneten A, B, C und D ihre langweiligen Reden und das war es dann. Das EU-Parlament ist ja noch witzloser. Das sieht immer aus wie der Senat bei Star Wars. Alles so riesig, weit weg, staatstragend und langweilig.
Dazu kommt, daß die Beiträge bei den Briten einfach rhetorisch und intellektuell eine ganz andere Qualität haben.
Ich kann die Briten schon verstehen, daß die die EU-Demokratie nicht für voll nehmen.
Was sollen denn jetzt die Neuwahlen bringen?
Möglicherweise gewinnen die Tories ein paar Sitze, weil Labour mit Corbyn den einzigen Kandidaten dagegenstellt, der gegen Johnson verlieren kann. Das erinnert wirgendwie an Clinton vs. Trump.
Corbyn hält die EU für ein neoliberales Projekt, das ihm die Verstaatlichung britischer Unternehmen verweigert, sollte er mal Premier werden und verordnet Labour deshalb ohne klare Position zum Brexit. dazu kommt, daß viele Labour-Wahlkreise für "Leave" gestimmt haben.