Autor Thema: Brexit  (Gelesen 28404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Brexit
« Antwort #75 am: 11. November 2019, 22:37:59 »
Sollte die Welt im 21. Jahrhundert nicht endlich so einen Blödsinn wie Nationalstolz überwunden haben?

Was sollte denn dann der nächste Schritt sein. Sind wir dann alle Kosmopoliten, denen es völlig egal ist, in welchem Land sie leben.


Man redet gegen Wände und Idioten, die sich nicht informieren und komplexere Sachverhalte nicht verstehen. Deshalb fällt es Brexiteers auch so schwer, echte Argumente zu nennen, die über Patriotismus und Fremdenfeindlichkeit hinausgehen.

Übrigens zeigen Studien, daß Brexiteers im Schnitt weniger an Wissenschaft und Evolution und häufiger an Verschwörungstheorien glauben und den Klimwawandel anzweifeln. Kennt man von der AfD und deren Wählern.

Man wird nicht realistisch behaupten können, dass bei den Briten die halbe Bevölkerung naiv-dumm und weitestgehend uninformiert ist. Genauso wenig glaube ich, dass AfD-Wähler, wie zuletzt > 23 % in Thüringen alles "Rechte" sind. Für Trump Anhänger gilt vermutlich Ähnliches. Wer versucht, die aktuellen nationalistischen Strömungen so einfach abzutun, ignoriert die Massen von Menschen, die bereits dahinter stehen und wird sich vermutlich von einem im Wandel befindlichen Zeitgeist und dessen Ergebnissen belehren lassen müssen. Begrenzung der Zuwanderung und mehr Rückbesinnung auf den Nationalstaat sind offensichtlich bereits für sehr viele "echte Argumente". Wer hier im Gegenzug nur auf rationale Globalisierungsvorteile abstellt, verkennt den emotionalen Einschlag, der die Strömung trägt.   

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Brexit
« Antwort #76 am: 11. November 2019, 23:50:57 »
Was sollte denn dann der nächste Schritt sein. Sind wir dann alle Kosmopoliten, denen es völlig egal ist, in welchem Land sie leben.

Wenn man als Mensch überall wirklich die gleichen Rechte hätte, warum denn nicht ?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re: Brexit
« Antwort #77 am: 11. November 2019, 23:54:12 »
yepp
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Brexit
« Antwort #78 am: 12. November 2019, 09:05:10 »
Was sollte denn dann der nächste Schritt sein. Sind wir dann alle Kosmopoliten, denen es völlig egal ist, in welchem Land sie leben.

Was wäre daran falsch?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Brexit
« Antwort #79 am: 12. November 2019, 09:49:37 »
Man wird nicht realistisch behaupten können, dass bei den Briten die halbe Bevölkerung naiv-dumm und weitestgehend uninformiert ist. Genauso wenig glaube ich, dass AfD-Wähler, wie zuletzt > 23 % in Thüringen alles "Rechte" sind. Für Trump Anhänger gilt vermutlich Ähnliches. Wer versucht, die aktuellen nationalistischen Strömungen so einfach abzutun, ignoriert die Massen von Menschen, die bereits dahinter stehen und wird sich vermutlich von einem im Wandel befindlichen Zeitgeist und dessen Ergebnissen belehren lassen müssen. Begrenzung der Zuwanderung und mehr Rückbesinnung auf den Nationalstaat sind offensichtlich bereits für sehr viele "echte Argumente".
Dem bleibt nur hinzuzufügen, dass Rückbesinnung auf den Nationalstaat nicht gleichbedeutend mit Nationalismus ist. In der völlig entgrenzten globalisierten Wirtschaft ist der Einzelne nur noch Verfügungsmasse oder Ressource.
Die sozialen Sicherungssysteme soll man sich dann bitte auch abschminken.

Zitat
Wer hier im Gegenzug nur auf rationale Globalisierungsvorteile abstellt, verkennt den emotionalen Einschlag, der die Strömung trägt.   
Wobei die rationalen Globalisierungsvorteile auch nur eingebildete sind. Die EU ist ein Subventionsverein. 
Eine Menge Leute sind der Meinung, dass gerade dieser Umstand eine Wachstumsbremse ist.
Keiner weiß, wie es mit Großbritannien weitergeht, nur ein Ausstieg aus dem Brexit wäre für GB das schlechteste Szenario.




maxim

  • Gast
Re: Brexit
« Antwort #80 am: 12. November 2019, 10:04:01 »
Wenn man als Mensch überall wirklich die gleichen Rechte hätte, warum denn nicht ?
Du meinst man sollte die Scharia in Deutschland einführen oder Nacktbaden in Saudi-Arabien erlauben ?
« Letzte Änderung: 12. November 2019, 10:13:39 von maxim »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Brexit
« Antwort #81 am: 12. November 2019, 10:15:52 »
Dem bleibt nur hinzuzufügen, dass Rückbesinnung auf den Nationalstaat nicht gleichbedeutend mit Nationalismus ist.

Genau da liegt aber der Hund begraben; die wenigsten würden das so verstehen.

Zitat
In der völlig entgrenzten globalisierten Wirtschaft ist der Einzelne nur noch Verfügungsmasse oder Ressource.

Und im Nationalstaat ist das anders? Mir scheint, Du hast bereits ein Ferienhaus auf dem Planeten, auf dem Simple lebt.

Zitat
Wobei die rationalen Globalisierungsvorteile auch nur eingebildete sind.

Es kommt immer darauf an, wer davon profitiert.

Zitat
Die EU ist ein Subventionsverein.

Was nichts daran ändert, daß die Idee eines vereinten Europa eine tolle Sache ist. Man muß die EU umkrempeln und sie den Lobbyisten entreißen.

Zitat
Eine Menge Leute sind der Meinung, dass gerade dieser Umstand eine Wachstumsbremse ist.

Eine Menge Leute sind der Meinung, daß Globuli gesund machen können.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Brexit
« Antwort #82 am: 12. November 2019, 10:37:41 »
Und im Nationalstaat ist das anders?
Mutti kümmert sich doch um uns alle, oder nicht ?

Zitat
Was nichts daran ändert, daß die Idee eines vereinten Europa eine tolle Sache ist. Man muß die EU umkrempeln und sie den Lobbyisten entreißen.
Als Idee ist die Sache gut. Aber in der Praxis. Da verhält es sich genauso wie beim Kommunismus.

Zitat
Eine Menge Leute sind der Meinung, daß Globuli gesund machen können.
Wenigstens machen sie nicht kränker.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Brexit
« Antwort #83 am: 12. November 2019, 11:43:41 »
Als Idee ist die Sache gut. Aber in der Praxis. Da verhält es sich genauso wie beim Kommunismus.

Das glaube ich nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Brexit
« Antwort #84 am: 12. November 2019, 16:38:14 »
Genau da liegt aber der Hund begraben; die wenigsten würden das so verstehen.
Der Nationalismus ist ein totes Pferd. Darin einen Widerspruch zur Rückbesinnung auf den Nationalstaat zu sehen, ist eigentlich unbegreiflich.

Zitat
Und im Nationalstaat ist das anders?
Er hat zumindest eine Verwaltungsebene weniger und ist daher näher am "Volk" und benötigt weniger Beamte.

Zitat
Es kommt immer darauf an, wer davon profitiert.
Richtig.

Die Börsen-Erfahrung lehrt allerdings, dass diejenigen mit den stärksten rationalen Überzeugungen am Ende meist falsch gelegen haben.
An den Börsen ist es auch immer so, dass beide Fraktionen Bullen und Bären ihre rationalen Argumente haben.
 
« Letzte Änderung: 12. November 2019, 16:45:57 von maxim »

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Brexit
« Antwort #85 am: 12. November 2019, 23:00:37 »
Du meinst man sollte die Scharia in Deutschland einführen oder Nacktbaden in Saudi-Arabien erlauben ?

Ich sprach von Rechten, nicht von durch Religionsdoktrinen  vordiktierten Lebens und Verhaltensmustern.

Das schließt auch den Zimmermann mit variablem Wohnsitz Jerusalem und Bethlehem, mit ein sowie seine Groupies.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

maxim

  • Gast
Re: Brexit
« Antwort #86 am: 13. November 2019, 10:22:00 »
Nur um mal die Fakten deutlich zu machen.

Der 5 Jahres Chart des Footsie100 entwickelt sich offenbar ganz prächtig seit dem Tag des Referendums.
Das britische Pfund stand am Tag nach dem Referendum bei 1,23 EUR, heute bei 1,17 EUR.
(10% Verlust ja ? Wie war das mit den Behauptungen bzgl der WTO Mitgliedschaft ?)

Damit sollte man sich erst mal auseinandersetzen, bevor man irgendwelche linksgedrehten Untergangsmärchen als "rationale Argumente" verbreitet.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Brexit
« Antwort #87 am: 13. November 2019, 10:51:22 »
Du meinst man sollte die Scharia in Deutschland einführen oder Nacktbaden in Saudi-Arabien erlauben ?

Deinen ursprünglichen Text fand ich lustiger.

Der Nationalismus ist ein totes Pferd. Darin einen Widerspruch zur Rückbesinnung auf den Nationalstaat zu sehen, ist eigentlich unbegreiflich.

Erklär das mal Pegidisten und AfDlern.

Zitat
Er hat zumindest eine Verwaltungsebene weniger und ist daher näher am "Volk" und benötigt weniger Beamte.

Ach, und wenn mir Don Corleone selbst in die Fresse haut, ist das für mich im Ergebnis was anderes, als wenn mehrere Ebenen dazwischengeschaltet sind und es irgendein Büttel erledigt?

Zitat
Die Börsen-Erfahrung lehrt allerdings, dass diejenigen mit den stärksten rationalen Überzeugungen am Ende meist falsch gelegen haben.

Keine Ahnung. Ist das so?

Das liegt vielleicht daran, daß die Börsen sich in den Händen der inzwischen selbst gealterten Yuppie-Generation befinden, und es keine Börsianer mehr mit Arsch in der Hose so wie Kostolany gibt. Dieses hysterische Pack gehört für ein Jahr komplett in eine Fischmehlfabrik eingesperrt, damit sie mal was Vernünftiges mit ihren Händen produzieren.
« Letzte Änderung: 13. November 2019, 11:14:41 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline PacPac

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Brexit
« Antwort #88 am: 13. November 2019, 11:12:56 »
Du meinst man sollte die Scharia in Deutschland einführen oder Nacktbaden in Saudi-Arabien erlauben ?

Wenn man strikt ablehnt die Scharia in Deutschland einzuführen, weiß man nicht wie die Gesetze der Scharia entstehen.
Wenn man sich mit den Regeln auskennt, die eben ein solches Gesetz entstehen lassen, dann müsste man schon eher dafür sein. Was absolut nicht geht, und hier verwechseln eben alle die Einführung der Scharia in Deutschland mit der eigentlichen Einführung der Schariagesetze aus anderen Ländern nach Deutschland, ist eben der Import.
Man kann auch nicht das amerikanische Steuersystem 1:1 nach Deutschland importieren, das muss auch scheitern.
Hier regen sich viele schon alleine über das Wort Scharia auf.

maxim

  • Gast
Re: Brexit
« Antwort #89 am: 13. November 2019, 13:00:22 »
Erklär das mal Pegidisten und AfDlern.
Not my job.

Zitat
Ach, und wenn mir Don Corleone selbst in die Fresse haut, ist das für mich im Ergebnis was anderes, als wenn mehrere Ebenen dazwischengeschaltet sind und es irgendein Büttel erledigt?
Wenn er das selber immer erledigen müsste, wäre das Mafia-Problem schon so gut wie beseitigt.

Zitat
Keine Ahnung. Ist das so?
Das hat selbst der Kostolany im Interview behauptet, übrigens mit dem Nachsatz, dass Frauen die besseren Anleger wären, weil sie mehr auf ihren Instinkt vertrauen würden.

Zitat
Das liegt vielleicht daran, daß die Börsen sich in den Händen der inzwischen selbst gealterten Yuppie-Generation befinden, und es keine Börsianer mehr mit Arsch in der Hose so wie Kostolany gibt. Dieses hysterische Pack gehört für ein Jahr komplett in eine Fischmehlfabrik eingesperrt, damit sie mal was Vernünftiges mit ihren Händen produzieren.
Das hat man auch schon mal zu mir gesagt. Ich verweise dann gerne darauf, dass ich in jungen Jahren etliche 40Tonner alleine entladen habe.