Autor Thema: Alkoholsucht ja oder nein  (Gelesen 33676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Alkoholsucht ja oder nein
« Antwort #90 am: 24. Mai 2017, 18:55:52 »
Sag' das dem Mann mit der Todesangst.

Todesangst und Unglücklichsein sind ja nun zwei verschiedene Dinge.

Zitat
... und Querschnittslähmung! Alles Sozialbetrüger und Scheinasylanten!

Nun übertreib mal nicht.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Alkoholsucht ja oder nein
« Antwort #91 am: 24. Mai 2017, 19:06:00 »
Weil die Leute früher vor Erschöpfung tot umgefallen sind, bevor sie Burnout bekommen konnten?

Ist überhaupt schon mal jemand mit Burnout tot umgefallen Früher gab's Stress, Depression oder Erschöpfung. Heute muß es wohl Burnout sein, wenn's keins der anderen ist.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Alkoholsucht ja oder nein
« Antwort #92 am: 24. Mai 2017, 19:10:14 »
Schon mal Rodeo geritten?

Warum sollte ich?

Zitat
Jo. Die Unglücklichen sind selbst schuld. Ich würd eher sagen, die Glücklichen haben Glück gehabt.

Manchmal schon. Das erschließt sich schon daraus, daß Glücklichsein wenig mit äußeren Umständen zu tun hat. Die Deutschen sind z.B. kein sehr glückliches Volk, dabei geht es ihnen besser als den meisten anderen. Es hängt viel davon ab, die Situation realistisch einzuschätzen. Wer gesund ist, hat schon genug Grund glücklich zu sein. Alles andere ist dann schon fast "nice to have". Das muß man aber selber erkennen.

maxim

  • Gast
Re: Alkoholsucht ja oder nein
« Antwort #93 am: 24. Mai 2017, 19:37:20 »
Warum sollte ich?
Eine Anspielung auf Freud ?

Zitat
Manchmal schon.
Ah, eine Einschränkung.

Zitat
Das erschließt sich schon daraus, daß Glücklichsein wenig mit äußeren Umständen zu tun hat.
Wenn jemand 'ne Therapie brauch, weil ihm die Fahrradkette abgesprungen ist, stimme ich zu.
Du klammerst natürlich alle "ernsten" Umstände aus.
Z.B. Tod eines Kindes in der Familie (kommt tatsächlich vor), oder weniger ernst: Familie bricht auseinander,
Vater muss mit 45 in 'ne Hundehütte ziehen, aber im Job weiterhin "gut drauf" sein, Krebserkrankung ohne Familienrückhalt ist schwer zu verdauen.

Zitat
Die Deutschen sind z.B. kein sehr glückliches Volk, dabei geht es ihnen besser als den meisten anderen.
Das sind auch nur statistische Nuancen.

Zitat
Es hängt viel davon ab, die Situation realistisch einzuschätzen. Wer gesund ist, hat schon genug Grund glücklich zu sein. Alles andere ist dann schon fast "nice to have". Das muß man aber selber erkennen.
Gesund sein ist halt auch nicht sooo selbstverständlich vor allem ab 50, denn da kommen schon die ersten OPs.



Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Alkoholsucht ja oder nein
« Antwort #94 am: 24. Mai 2017, 21:31:29 »
Eine Anspielung auf Freud ?

beim Rodeo?

Zitat
Du klammerst natürlich alle "ernsten" Umstände aus.

Ich habe gar nichts ausgeklammert. Es ist aber dennoch so, daß Glück gar nicht so viel mit den konkreten Umständen zu tun hat, sondern damit, wie man die beurteilt, sich darin mit anderen vergleicht usw.

Zitat
Gesund sein ist halt auch nicht sooo selbstverständlich vor allem ab 50, denn da kommen schon die ersten OPs.

Eben deswegen ja. Wer gesund ist und es lange bleibt, hat allen Grund glücklich zu sien. Alles andere läßt sich richten.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Alkoholsucht ja oder nein
« Antwort #95 am: 24. Mai 2017, 22:41:51 »
war schon richtig : glücklich sein ist entscheidungs.
das ist esoterik im eigentlichen sinn. betrachtung des inneren.

krankheit und alter ist exoterik. - wie ich darüber denke und damit umgehe, entscheidet ob ich unglücklich oder gelassen bin.
"wie geht es dir?" meint doch eigentlich : wie gehst du mit deiner befindlichkeit denkend und fühlend um?

[wenn ich mir den spaß gönne und die frage genau beantworte (" mein rücken schmerzt, ich hab schnupfen, ist aber nicht schlimm, stört nur im alltagsgeschäft" ) reagiert der frager fassungslos. ]

wenn ich mal versehentlich zu schnell aggiere, saust der blutdruck hoch, herz rast und luft wird knapp. ich kann dann in panik verfallen und den kreisel beschleunigen oder ich sage mir, ok, war zu viel. setzen, entspannen, atmen .
entscheidend ist nicht der körperliche zustand, sondern wie ich darüber denke und damit umgehe.
die psyche - im sinne von wechselspiel kopf/empfindung - lernt mit der krankheit.

ständig hört man : n.n. leidet an xxx . biste krank, haste gefälligst zu leiden.
haste nen schaden am körper arm / bein ab, blind, taub, gelähmt bist behindert.

was ich damit meine zeige ein beispiel:
neue kollegin in der schule, mathe und kunst. saß im rolli, übergewichtig, spastische hände, poliobeine (zu klein und zu dünn) und augen wie marty feldman. - so einen fröhlichen, witzigen, kreativen und entspannten menschen, wie die frau hatte und habe ich sonst nicht kennengelernt. sie war permanent lebendig und glücklich.
die kinder haben sie geliebt. die lieben, braven mädchen und die asozialen rabauken... alles klebte an ihr wie wespen am honig...
bloß die pingeligen, kleinkarrierten, ja-aber-kollegen, vor allem die -innen, konnten das nicht aushalten. sie wurde weg gemobbt.

wer sich für groll, selbstmitleid und ängstlichkeit entscheidet.... - das ist MATRIX : nimmst du die rote oder die blaue pille.
FÜHRST du dein leben oder steht auf deinem grabstein : hätte gern gelebt.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.332
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alkoholsucht ja oder nein
« Antwort #96 am: 25. Mai 2017, 00:53:39 »
Wohlfühlen tun die sich nicht dabei ...

Natürlich, sonst gibt es Nichts zum jammern  :.)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.332
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alkoholsucht ja oder nein
« Antwort #97 am: 25. Mai 2017, 00:55:12 »
Danke Raxi.
Danke Nigel.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

maxim

  • Gast
Re: Alkoholsucht ja oder nein
« Antwort #98 am: 25. Mai 2017, 01:17:30 »
Schon mal Rodeo geritten?

Das ist eine Anspielung auf dieses Zitat:

"Es gleicht so im Verhältnis zum Es dem Reiter, der die überlegene Kraft des Pferdes zügeln soll … Wie dem Reiter, will er sich nicht vom Pferd trennen, oft nichts anderes übrig bleibt, als es dahin zu führen, wohin es gehen will, so pflegt auch das Ich den Willen des Es in Handlung umzusetzen, als ob es der eigene wäre."


« Letzte Änderung: 25. Mai 2017, 01:19:09 von maxim »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Alkoholsucht ja oder nein
« Antwort #99 am: 25. Mai 2017, 02:32:06 »
Hier unterhalten sich Blinde über ein farbiges Bild.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Hameel

  • Gast
Re: Alkoholsucht ja oder nein
« Antwort #100 am: 25. Mai 2017, 09:28:36 »
Hier unterhalten sich Blinde über ein farbiges Bild.
Meinst Du da die Nicht-Alkoholiker oder die nicht-unglücklichen?

Offline Ruddy777

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alkoholsucht ja oder nein
« Antwort #101 am: 19. Juni 2017, 16:02:49 »
Ich hasse die Alkoholsucht bei Frauen, ehrlich. Vielleicht liegt daran, dass ich selber kein "alkolover" bin. :-X
Leider scheint es heutzutage bei vielen Jugendlichen normal zu sein, viel zu trinken. Ich schreibe, als ob ich schon alt bin  ;D, aber na ja, das ist meine persönliche Meinung dazu.

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alkoholsucht ja oder nein
« Antwort #102 am: 19. Juni 2017, 16:19:40 »
Ich hasse die Alkoholsucht bei Frauen, ehrlich.
Warum nur bei Frauen? Sind Männer angenehmer?
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline Ruddy777

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alkoholsucht ja oder nein
« Antwort #103 am: 19. Juni 2017, 16:27:20 »
Männer sind halt nicht angenehmer  :D, aber wenn meine Freunde trinken, ist mir doch nicht so wichtig im Vergleich mit der Situation, wenn meine Freundin was trinkt. Frauenalkoholismus sieht schrecklicher aus, meiner Meinung nach.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alkoholsucht ja oder nein
« Antwort #104 am: 19. Juni 2017, 16:28:30 »
Verwechselst Du da Rausch mit Krankheit?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.