nachdem der Kirche die Gläubigen so langsam ausgehen, muss mann sich fragen, ob sie auch dem einzigen Gott abgeschworen haben. Ich befürchte, es war genau anders herum. Erst kam der Glaube abhanden und dann der Halt in der ach so unfehlbaren Kirche. Und schon hagelt es Kirchenaustritte. Doch der Mensch an sich braucht Halt und sucht sich andere Götter.
Den Gott des Mammons z.B. Ihm fröhnten auch viele Geistige und Gläubige, obwohl doch die 10 Gebote, also Nr. 1 geboten, man/frau/ divers solle keinen Gott neben IHM haben. War wohl nix.
Dann die Göttin des Glücks, Lady Luck. Wie viele Gläubige sitzen am Pokertischen und beten, dass ER ihm/ihr/divers die richtige Karte gibt. Da beide ihre Gebete an IHN richten und ER ja wohl weder den einen oder den anderen bevorzugen kann (was er seit der Geschichte mit Abel und Kain wohl kapiert haben dürfte), muss seine Glücksspielstellvertreterin einspringen. Was Achim Reichel in "Der Spieler" mal vertont hat.
Und dann gibt es noch den oft beschworenen Gott der Gerechtigkeit. Niemand hat ihn gesehen, aber er ist in aller Munde. Viele rufen ihn an, meinen aber den Gott des Mammons. Meistens geht es darum, dass der eine etwas kriegt, meistens Geld, und der andere nicht. Oder der eine muss zahlen und der andere nicht. "DAS IST DOCH UNGERECHT" schreien die Benachteiligten, doch sie sind erfüllt von Missgunst, der Göttin des Neids. "Du musst auch gönnen können", sagt der Gott der Barmherzigkeit.
Doch auch der Gott der Gerechtigkeit ist ambivalent. Nach Ausschluss aller mammongetriebenen Rufe nach diesem Gott bleibt bei mir nur ein Beispiel hängen. Hier auf der Ecke gibt es eine ukrainische Familie, die keinen echten Asylgrund vorweisen kann, aber aufgrund der Langsamkeit der schlanden Justiz etliche Duldungstitel vorweisen konnte, die zum Bleiben berechtigten. Wie ungerecht, schreien AFD und NPD. Die Familie hat sich über Jahre hinweg ein berufliches, privates und soziales Umfeld aufgebaut. Sie ist vollintegriert und liegt niemandem auf der Tasche. Nix desto trotz ereilte sie eine Ausreiseverfügung. Weil sie greifbar waren, im Gegensatz zu vielen Anderen. Wie ungerecht, schreie ich. Und dann überfällt der Kriegsverbrecher Putin die Ukraine und die Ausreiseverfügung wird sofort außer Vollzug gesetzt. Da frag ich mich, welcher Gott/Göttin/divers denn da zugelangt hat. War ER es, oder Lady Luck oder doch der Gott der Gerechtigkeit? Mann weiß es nicht.
Solche Gedanken kommen einem, wenn er sich auf 300 km Autobahn im automatischen Modus befindet und die Großhirnrinde ihre Gedanken schweifen lässt.