Sehr interessant, was ihr da schreibt.
Möchte hier nochmal was klar stellen. Ich arbeite in Vollzeit, bringe es im Monat locker auf mindestens 35 Überstunden. 4 Tage-Woche fällt also völlig flach, selbst wenn es rechtlich OK ist.
Ich war nach der Geburt 5 Wochen daheim (Urlaub abbauen), hatte trotzdem noch 32 Tage übrig und mein Chef hat sich etwas "hintergangen" gefühlt.
Wir hatten mal über 4 Wochen gesprochen, worauf er selbst paar Tage später den Urlaubsantrag mit 5 wochen unterschrieben hat. Hätte ich Elternzeit genommen, dann wären es sogar 2 Monate gewesen. Das hat hat nie kapiert. Als Mensch ist er ausserdem nicht so einfach - was aber eine andere Geschichte ist... Jedenfalls hat er keine Menschenkenntnis.
Meine Frau bleibt zwei Jahre daheim, wobei sie im 2. Jahr nebenbei arbeiten gehen wird, denn fürs 2. Jahre gibt es kein Elterngeld mehr.
Wir haben das beide beschlossen, denn ich möchte mein Kind nicht irgendwo hinstecken, damit beide Eltern arbeiten können. Lieber stecke ich finanziell etwas zurück, als dass unser Kinder bei fremden Leuten aufwächst. In der Zeit, wo meine Frau bald halbtags arbeiten wird, passen die Großeltern auf den kleinen Mann auf. Das sind nur 2 zwei Tage pro Woche. Das müssen wir so probieren, wie es mit dem Arbeitgeber passt.
Ich selbst würde jeder Zeit gerne den Job wechseln. Gestern kam ich erst gegen 21:30 von der Arbeit Heim, einerseits kam ich beim Kunden zu spät an, weil der Verkehr wegen dem Schneefall dicht war. Zum anderen gibts dann ab zu Kunden, die nach Feierabend oder auf dem Heimweg auf dem Handy anrufen, wenn sie ein Problem haben. Das nervt mich total und man kommt da nicht weg davon.
Am liebsten würde ich was im Karosseriebau machen. Problem ist nur, ich bin zwar ein privater Schrauber, aber gelernt habe ich das nie. Zudem verdient man in dem Bereich gar nichts. Wobei selbst jeder Fließbandarbeiter im Industriebereich mehr Geld verdient als ich...
Das ich irgendwie ein Teufelskreis.
Mit meinem Sohn möchte ich mich jeden Tag beschäftigen.