Gutscheine wirken wie ein Pflichtgeschenk. Mal rasch einen gekauft. Das mag der Lieblingsshop sein oder was man sich schon lange gewünscht hat, kommt einfach nicht so an. Beim Hochzeitstagsgeschenk geht es eigentlich darum, zu sagen, dass man die Frau jederzeit wieder heiraten würde und es noch nie bereut hat. Es geht nicht um die Finanzen sondern um die Symbolik.
Das kann ein Glasgefäss sein mit 52 (für jede Woche eins oder hard core 356) Zettelchen drin wo Gutscheine, Gründe warum man die Frau liebt, was man schön findet usf beschreibt und die Frau darf jede Woche ein solches Zettelchen aus dem Glas fischen
Oder etwas ganz spezielles: Gehe zum Trödler oder Antiquiatätengeschäft und suche Dir einen alten sehr schönen Schlüssel aus (für die Frau: er hat für mich gesucht, er hat sich Mühe gemacht, er hat dabei an mich gedacht). Dann bringst Du den Schlüssel zum Juweliier und lässt ihn vergolden oder versilbern. Bitte ihn eine kurze Kette und ein Schlüsselring anzubringen. Das Geschenk im edlem Samtkästchen ist ein Schlüsselring. Dazu ein kleiner Zettel im Stil: Du besitzt den Schlüssel für mein Herz und ich würde ihn dir immer wieder anvertrauen.
Es geht doch oft um solche Geschenke, eben mit Symbolkraft. Ein Medaillon mit Foto, ein individuell hergestellter Schmuck der zB zum Ehering passst usf usf