Tatsächliche Klamotten, angegebene Konfektionsgrößen und korrekte Konfektionsgrößen lt. Standard passen offenbar nicht annähernd zusammen.
Ich habe mir ein Programm zugelegt, mit dem man Schnittmuster erstellen kann. Das nimmt eigene Maße entgegen, enthält aber auch Maßtabellen zu allen Konfektionsgrößen.
Ich habe mir ein Schnittmuster für eine leichte Sommerjacke gemacht und bin dabei von der Größe ausgegangen, die in vorhandenen, passenden Jacken angegeben ist. Dann habe ich die Maße nachgemessen und eins nach dem anderen die Standardmaße durch die Meßergebnisse ersetzt. Dabei habe ich festgestellt, daß meine eigenen Maße meist deutlich (bis zu 11%) über dem Standardmaß liegen - Klamotten der Standardgröße dürften mir deshalb nicht annähernd passen.
Eine Standardgröße im hiesigen Konfektionsgrößensystem, die mir auch nur annähernd paßt, gibt es nach den Daten in dem Programm offenbar nicht - es scheint fast so zu sein, als würde ich einer anderen Spezies angehören als die Leute, die man für diese Standardgrößen vermessen hat.