Autor Thema: Billiges Notebook  (Gelesen 9760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Billiges Notebook
« Antwort #30 am: 15. Oktober 2021, 20:36:55 »
Den Thinkbook. Der Lenovo V15 hat nicht mal USB-C, was einen der Möglichkeit beraubt, den Laptop direkt an einen Monitor wie den T25m (siehe oben) anzuschließen, ohne daß man weitere Kabel für Strom oder USB-Hub braucht. Der Monitor wird damit zur Docking-Station.

Das Display vom V15 mit TN-Panel ist ein totales Ausschlußkriterium.

Test Thinkbook
Test V15

Erstaunlich, daß das Thinkbook sogar billiger ist. Es spielt eine Liga über dem V15.

Der USB-C-Port am Thinkbook erlaubt dann auch die Verwendung beliebiger USB-C-Netzteile, vermutlich ab 40 Watt. Man kann sich mal billig welche nachkaufen und deponiert die dauerhaft da, wo man mit dem Laptop arbeitet, z.B. eins im Büro und eins zu Hause.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2021, 20:45:56 von Araxes »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Billiges Notebook
« Antwort #31 am: 15. Oktober 2021, 21:12:43 »
Das Thinkbook hat in der angebotenen Konfiguration einen AMD-Prozessor, Win10 Home und 1 Jahr Garantie. Das V15 einen Intel i5, Win10 Pro und 2 Jahre Garantie.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Billiges Notebook
« Antwort #32 am: 15. Oktober 2021, 22:27:12 »
Das Thinkbook hat in der angebotenen Konfiguration einen AMD-Prozessor, Win10 Home und 1 Jahr Garantie. Das V15 einen Intel i5, Win10 Pro und 2 Jahre Garantie.
Beide Geräte sind soweit ich es überblicken kann für Windows 11 geeignet. Ich prüfe das seit ein paar Tagen weil mit Windows 10 ab 2025 Schluss ist. Und das betrifft geschätzt 80% aller Computer die jetzt noch zu kaufen sind.

Windows Home ist zwar nicht nicht das Optimum aber den Unterschied zu Pro würdest du nicht bemerken.

Wegen Garantie vs. Gewährleistung bist du der bessere Fachmann.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Billiges Notebook
« Antwort #33 am: 16. Oktober 2021, 02:05:29 »
ich befürchte, dass mein jetziger schlepptopp bis 2025 die Biege gemacht hat und eh ein neuer her muss. Die Halbwertszeit dieser Geräte beträgt doch nur noch 3 Jahre oder seh ich das falsch?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Billiges Notebook
« Antwort #34 am: 16. Oktober 2021, 13:17:28 »
So, es ist dann jetzt ein Lenovo IdeaPad geworden, genauer ein IP3 15ITL05 I5-1135G7 mit 512G SSD Festplatte.

670 Ocken bei Mädchen Markt.

Irgendeine Idee, wie ich die Daten und Dateien vom alten Gerät <uf das neue migriert bekomme. Incl. Lesezeichen und Passwörtern?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Billiges Notebook
« Antwort #35 am: 16. Oktober 2021, 18:37:29 »
...... Incl. Lesezeichen und Passwörtern?
Welchen Browser nutzt du?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Billiges Notebook
« Antwort #36 am: 16. Oktober 2021, 21:52:48 »
Welchen Browser nutzt du?

Firefx und gelegentlich Edge.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Billiges Notebook
« Antwort #37 am: 17. Oktober 2021, 02:03:21 »
ich befürchte, dass mein jetziger schlepptopp bis 2025 die Biege gemacht hat und eh ein neuer her muss. Die Halbwertszeit dieser Geräte beträgt doch nur noch 3 Jahre oder seh ich das falsch?
Bei Consumergeräten paßt das eigentlich ganz gut.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Billiges Notebook
« Antwort #38 am: 17. Oktober 2021, 02:07:05 »
Firefx und gelegentlich Edge.

Bei Firefox kann Du die Lesezeichen verwalten, dann kannst Du die Sichern als .json File exportieren  und diese kannst Du auf dem neuen Gerät einfach wieder auf dem gleichen Weg dann importieren.

Das geht also ruckzuck ohne Probleme.

Passwörter packe ich immer in eine "Passworttresor" wie KeePassXC  (https://keepassxc.org )
Die Datei kann man dann auch immer umkopieren, eine Sicherheitskopie an einem sicheren Ort sokllte man auch haben.

Da ich keine Passwörter im Browser speichere, kann ich Dir da so nicht direkt sagen wie man die transferiert bekommt.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2021, 02:11:08 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Billiges Notebook
« Antwort #39 am: 17. Oktober 2021, 14:47:40 »
Firefox und gelegentlich Edge.

Also zu Firefox:
Methode1: Den Inhalt des Firefoxprofiles vom alten PC ins neue Profiel am neuen PC kopieren.
Methode2: Firefox-Konto am alten PC einrichten und synchronisieren. Man neuen PC auf das selbe Firefox-Konto verwenden und synchronisieren.
Methode3: Nur das Lesezeichen übertragen wie Phönix beschreibt. Passwärter über eine Zusatz-App sichern und am neuen PC zurück spielen. Alle restlichen Einstellungen gehen flöten.

Zu Edge:
Methode1: Microsoftkonto verwenden und synchronisieren.
Methode2: Favoriten und  Kennwörter über die Einstellungen exportieren, importieren.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Billiges Notebook
« Antwort #40 am: 18. Oktober 2021, 10:26:08 »
Methode 1: Stimmt, das funktioniert übrigens auch, wenn Du Thunderbird benutzt.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Billiges Notebook
« Antwort #41 am: 18. Oktober 2021, 13:06:30 »
Das Thinkbook hat in der angebotenen Konfiguration einen AMD-Prozessor, Win10 Home und 1 Jahr Garantie. Das V15 einen Intel i5, Win10 Pro und 2 Jahre Garantie.

Ist egal. Ein Laptop mit TN-Panel kommt nicht in Frage. Nur das Thinkbook hat ein IPS-Panel.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Billiges Notebook
« Antwort #42 am: 18. Oktober 2021, 13:09:48 »
So, es ist dann jetzt ein Lenovo IdeaPad geworden, genauer ein IP3 15ITL05 I5-1135G7 mit 512G SSD Festplatte.

IdeaPad sind Consumer-Geräte. Die sind qualitativ unterhalb allem, was Think heißt. Immerhin scheinen die wohl ein IPS-Panel zu haben.


Zitat
Irgendeine Idee, wie ich die Daten und Dateien vom alten Gerät <uf das neue migriert bekomme. Incl. Lesezeichen und Passwörtern?

ja, wenn's der Firefox ist, kann man den Profilordner kopieren.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Billiges Notebook
« Antwort #43 am: 18. Oktober 2021, 13:15:11 »
Die Halbwertszeit dieser Geräte beträgt doch nur noch 3 Jahre oder seh ich das falsch?

Wir haben hier einen Dell Latitude von 2010 im Einsatz und Thinkpads von 2012 und 2016. Die Dinger halten. Ein Consumer-Laptop von HP war dagegen nach ein paar Jahren nicht mehr benutzbar, weil der unglaublich laut wurde, selbst nach Lüfterreinigung, was sehr kompliziert war, weil die Dinger nicht wartungsfreundlich sind. Consumer-Geräter aller Marken sind oft in Wirklichkeit das gleiche billige Standardmodell von irgendeinem taiwanischem Hersteller im wechselnden Gewand.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Billiges Notebook
« Antwort #44 am: 18. Oktober 2021, 13:23:13 »
IdeaPad sind Consumer-Geräte. Die sind qualitativ unterhalb allem, was Think heißt. Immerhin scheinen die wohl ein IPS-Panel zu haben.

Ich habe keine Ahnung, aber der Bildschirm ist um Längen besser als der meines alten Laptop.

IdeaPad sind Consumer-Geräte.

Und das bedeutet was genau?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.