Teichfolie ist ja auch fischtauglich, also unbedenklich.
Leider nicht immer. Darüber streiten sich Naturverfechter und die Plastikindustrie, angeblich sollte Kautschuk als Naturprodukt die unbedenklichste Wahl sein. Man muss nur mehr Scheine blättern.
Mehr Sorgen würden mir die Dielen machen. Die Chemie daraus landet durch Regen auch unter deinen Pflanzen.
Da habe ich nachgelesen, das Material wird grob in 2 Kategorien geteilt in:
bilig>>Witterung unbeständig>>Kurzlebigkeit
und
teuer>>hohe Witterungsbeständigkeit>>Langlebichkeit
diese Witterungsbeständigkeit hängt von mehr Klebstoffe und Bindemittel, die die Bestandteile des Materials(Holz und Kunststoff) zusammen zu halten.
Dass meine Wahl der teuerste war kann ich nicht behaupten, dennoch beunruhigt mich der Einwand Marples ein bisschen. Im Grunde haben die Dielen keinen Kontakt mit dem Boden, da die Folie dazwischen angebracht ist und wird zwischen Rahmen und Oberkannte der letzte Dielenreihe eingeklemmt. Einzig kann der Rahmen(der ist kein Holz wie Yossi denkt und ist vom gleichen Material) beim Gießen oder durch den Regen was abgeben. Der Umtausch der Rahmen kann aber mit Handumdrehen ausgetauscht werden, z.B. mit unbehandeltem Lerchenholz. Sollte unbedenklich sein.
Ein bißchen Gift ist immer,
Da bin ich bei dir.
immerhin ist der Rahmen aus unbehandeltem Holz.
Ist er nicht.
Ich denke, man sollte das nicht zu eng sehen.Wo ich wohne, kommt so viel Dreck von den über mich hinwegstartenden Flugzeugen runter, was sich dann auf die Pflanzen legt und in den Boden eindringt; da dürfte ich meine Tomaten auch nicht essen.
Und ich bin mit der 6-spurigen Autobahn benachbart. Ich denke solange man vom Verzehr keine dauerhafte Beschwerden hat gibt auch keinen Grund zur Sorge. Und solange die Entgiftungsorgane funktionieren kann der Körper einiges überstehen.