Autor Thema: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen  (Gelesen 36520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #165 am: 01. Mai 2021, 21:45:23 »
Ob sich das beim Rahmen glättet, weiß ich nicht, aber kannst du es nicht jetzt noch bügeln? Ohne Dampf natürlich?

Ansonsten, gute Arbeit. Und ein lautes Bild. Passt zu deinem lauten Kleid *lol*

Das blaue Auge sieht megaklasse aus, hast du bei dem grünen etwas schwarz versehentlich übermalt? Das blaue guckt richtig, bei dem grünen ist irgendwas falsch, scheint mir. Kann mich aber irren, vielleicht liegt es am PC.

Eine andere Freundin malt sowas am laufenden Band, die hat da auch so viel Freude daran.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.332
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #166 am: 01. Mai 2021, 21:46:09 »
Ich fragte mich bisher immer, wer um Himmels Willen etwas mit Kunsttherapie anfangen kann. Jo. Offenbar ich  8).

Ja, das gibt es schon. Nicht nur malen nach Zahlen.
Das hat eine Freundin angeblich geholfen und hat versucht mir davon zu überzeugen, damit ich den Ex(Kindesvater) verzeihen kann :.)

Naja, irgendwann hat sie aufgegeben als ihr gesagt habe "ich habe Mir verzeiht, ihm nicht verzeihen zu können" und es geht mir wunderbar  :evil



Zitat
Das war so chillig und erholsam, nebenbei ein bisschen Radio oder Podcast - hören - wunderbar!

Ich glaube, jede handwerkliche Tätigkeit abseits des Berufs sorgt für Entspannung und Erholung.

Das Ergebnis schaut gut aus 😉

Wie groß ist das Bild?

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #167 am: 01. Mai 2021, 22:59:04 »
Ob sich das beim Rahmen glättet, weiß ich nicht, aber kannst du es nicht jetzt noch bügeln? Ohne Dampf natürlich?

Meinst du, das kann ich wagen? Wenn ich es von der Rückseite bügle und ein Geschirrtuch unterlege? Hmmm. Keine Ahnung, wie Acrylfarben auf Wärme reagieren?

Ansonsten, gute Arbeit. Und ein lautes Bild. Passt zu deinem lauten Kleid *lol*

 ;D ;D Danke!

Das blaue Auge sieht megaklasse aus, hast du bei dem grünen etwas schwarz versehentlich übermalt? Das blaue guckt richtig, bei dem grünen ist irgendwas falsch, scheint mir. Kann mich aber irren, vielleicht liegt es am PC.

Mir fiel es auch auf, denn eigentlich sollten die beiden Grüntöne unterschiedlich ausfallen, aber irgendwie sind sie fast gleich, man sieht kaum einen Unterschied. Ich hatte bereits versucht, es zu korrigieren, weil ich es auch irgendwie nicht richtig finde. Liegt also nicht am PC  :P. Wenn man aber von weitem guckt, fällt es einem eigentlich kaum auf. Ist ja mein allererster Versuch, also hätte ich eigentlich gar nicht erwartet, dass es insgesamt so schön aussieht  :evil, d. h., vielleicht behalte ich es ja nicht mal. Ich habe noch zwei weitere Bilder bestellt, eines habe ich mal ausgepackt, da sind die Felder noch fitzliger, haha.

Wie groß ist das Bild?

Das Bild ist 40 x 50 cm.


Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #168 am: 02. Mai 2021, 11:15:10 »
Hast du Reste von den Farben und Papier? Mach ein Musterstück und probiere es erst aus. Bloß nicht direkt am Original ausprobieren. Es gibt auch bestimmt von der Firma eine Hotline, vielleicht da nachfragen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #169 am: 02. Mai 2021, 21:55:15 »
Mach ein Musterstück und probiere es erst aus. Bloß nicht direkt am Original ausprobieren

Haha, da war ich jetzt völlig schmerzfrei. Das Set hat knapp 12 Euro gekostet, da mache ich natürlich kein Musterstück. Ok, die vielen Stunden, die ich daran gesessen bin, kann man eh nicht aufrechnen, aber es war ja mein allererster Versuch. Habe also zuerst das Auge ausgebessert, indem ich das angeblich dunklere Grün noch mit mehr Blau vermischt habe. Nach dem Trocknen kurzerhand ein Geschirrtuch auf das Bügelbrett gelegt und eines auf das Bild, Bügeleisen eingeschalten und zack, drüber. Hat gut geklappt. Auge sieht besser aus und die groben Falten sind auch fast weg. Tatsächlich bin ich selber völlig geflasht, wie schön das nun geworden ist.

Habe umgehend das nächste Bild angefangen, aber im Vergleich zu dem Löwenbild ist das neue Bild eine unglaubliche Fummelei mit lauter winzigen Punkte  8).

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.332
  • Geschlecht: Weiblich
Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #170 am: 17. Dezember 2021, 00:29:30 »








Die heilige Familie ist den Motten zum Opfer gefallen. Als die Nachbarin festgestellt hatte, dass eine neue Beschaffung um die 1000 € kostet bat sie um Hilfe. Es hat Spaß gemacht, abgestaubt, geputzt und neu angezogen steht es Weihnachten nichts mehr im Wege  ;)



« Letzte Änderung: 17. Dezember 2021, 00:31:14 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #171 am: 17. Dezember 2021, 18:41:58 »
Toll gemacht!

Aber 1000,00 Flocken für neue Kleidung? Nimm 3/4 oder 1/2 und mach Dich damit selbstständig. Oder für die gesamten Figuren?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.332
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #172 am: 19. Dezember 2021, 14:09:05 »
Toll gemacht!

Aber 1000,00 Flocken für neue Kleidung? Nimm 3/4 oder 1/2 und mach Dich damit selbstständig. Oder für die gesamten Figuren?

Danke.

Ich habe für die Wiederherstellung einen großen mit Lichterkette
geschmückten Weihnachtstern bekommen und wie ausgemacht die Materialkosten.

Neee, die Figuren hätten neu um die 350/ Stück gekostet, deswegen haben wir sie für 14 € neugekleidet.

Für Selbstständigkeit ist es zu spät, wenn nicht auch riskant, aber vielleicht eine Nebentätigkeit nach der Pension. Im Moment machen solche Aufträge Spaß.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #173 am: 30. Januar 2022, 18:17:56 »
Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit Klick- oder Klebe-Vinyl? Wobei von Klebevinyl es wohl unterschiedliche Varianten geben muss.

Wie strapazierfähig ist es über drei Jahre?

Das über 10 Jahre alte Laminat hier weist extreme Stoßkanten/ Höhenunterschiede (bis zu 2mm)  auf. Schlafzimmer wie Wohnzimmer. Mann kann teilweise mit dem Fuß einzelne "Dielen" verschieben. Das ging bereits vor reichlich fünf Jahren los. Ursache unbekannt. Man vermutet zu hohe Feuchtigkeit. Woher die kommen soll weiß man nicht.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #174 am: 31. Januar 2022, 08:22:32 »
Vinylböden sind feuchtigkeitsbeständiger als Laminat: Der Unterschied besteht darin, dass Vinyl zu 100% aus Kunststoff besteht, während Laminat zu 99% aus Holz besteht. Vinyl ist angenehmer zum Gehen: Vinyl ist weicher, fußwärmer und griffiger zu betreten als Laminat.

So spricht das Internet.

Wenn sich Dein Laminat hebt, kann das schon sein, daß es durch Feuchtigkeit im Boden aufgequollen ist. Da könnte Vinylboden auf den ersten Blick schon besser sein. Ob das nachhaltig ist, weiß ich nicht. Jedenfalls behebt es nicht das eigentliche Problem, nämlich den darunterliegenden nassen Boden. Was sagt Dein Vermieter dazu? Oder ist es Dein eigenes Haus / Wohnung?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #175 am: 31. Januar 2022, 11:45:24 »
Ursache unbekannt. Man vermutet zu hohe Feuchtigkeit. Woher die kommen soll weiß man nicht.

Erfahrungsgemäß wurde dann über einen längeren Zeitraum das "nebelfeucht" im empfohlenen "nebelfeuchtem Wischen" mit Morgentau interpretiert.

Egal. Ich finde fast jeden Bodenbelag besser als Laminat. Haptisch, optisch, akustisch sowieso.
Über die angesprochenen Bestandteile von 99% Holz kann ich nur lachen. Die Wahrheit dürfte nahe am Sondermüll liegen.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2022, 11:47:55 von Mattieu »
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #176 am: 31. Januar 2022, 13:00:07 »
Ich habe im Wohnzimmer Laminat. Eigentlich gegen meine innere Überzeugung, aber wider Erwarten gab es bislang keine Probleme, und es hält auch ganz gut.

Kulle muß halt versuchen, herauszubekommen, woher die Feuchtigkeit unter dem Laminat kommt. Ich fürchte, daß die Feuchtigkeit von unten aufsteigt und das Laminat wie eine Dampfsperre gewirkt hat. Dann wäre es Sache des Hauseigentümers, da was zu machen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #177 am: 31. Januar 2022, 13:14:38 »
Kulle muß halt versuchen, herauszubekommen, woher die Feuchtigkeit unter dem Laminat kommt. Ich fürchte, daß die Feuchtigkeit von unten aufsteigt und das Laminat wie eine Dampfsperre gewirkt hat. Dann wäre es Sache des Hauseigentümers, da was zu machen.

Laminat ist in der Regel aber keine Dampfsperre. Wir wissen auch nicht, ob Kulles Boden nicht obererdig ist; wenn ja, woher sollte dann Boden-Feuchtigkeit kommen?  Vielleicht ist auch die allgemeine Luftfeuchte zu hoch, so dass das Laminat wellig wird. Meiner Erfahrung nach ist allerdings fortgesetztes zu nasses Wischen an sowas schuld.

Ach so, die Frage: Ich habe keinerlei eigene Erfahrung mit Vinyl.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #178 am: 31. Januar 2022, 13:28:56 »
Vinyl habe ich als Meterware lose verlegt. Nie Probleme damit gehabt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Und es tut immer gut etwas selbst zu machen
« Antwort #179 am: 31. Januar 2022, 18:39:07 »
....Oder ist es Dein eigenes Haus / Wohnung?

Schön wär's. Aber vielleicht lässt sich das ändern.

Also das Mehrfamilienhaus (32 Wohneinheiten) ist ca BJ. 1995. Ich wohne unten im EG. Unter mir ist Keller, Tiefgarage.

Das Laminat ist nirgends sichtbar aufgequollen. Ich hab eher den Verdacht dass zum einen der Beton/ Estrichboden nicht eben genug ist und die Trittschalldämmung zu weich ist die Last auszuhalten und damit sich die Klickverbindungen vorzeitig verabschieden. Die Unebenheiten treten weitestgehend da auf wo viel gelaufen wird.