... und hatte vor mit meinem Kollegen, auch Ex-Handballer wie ich, im Januar nach Bahrain zu fliegen. Ist ja nur ein Katzensprung von hier.
@Ganter
Du hast recht. Solange die Top-Fuenf-Mannschaften sich lieber mit Spielern aus Ungarn, Spanien, Daenemark und/oder Schweden auf den Schluesselpositionen eindecken, wird der Nachwuchs auf der Strecke bleiben.
Sicher sind diese internationalen Spieler eine Augenweide fuer den Handballfan, aber der Abgesang der Nationalmannschaft deutete sich schon in den letzten Jahren an. Die WM 2007 wurde nur durch den Heimvorteil entschieden. Beim Handball koennen die Schiedsrichter noch subtiler Einfluss auf den Ausgang des Spieles nehmen, als beim Fussball (Uebertreten, passive Spiel, Siebenmeter, Schrittfehler, etc.).
Viele internationale Spieler sehe auch gern in der Bundesliga (z.B. Matthias Andersson, Torwart von der SG Flensburg ist mein absoluter Hit, wie auch Omeyer von Kiel, oder Narzisse, Karabatic und Jicha).
Die Vereine, die auf den Nachwuchs setzen und nicht Geld in die Hand nehmen, wobei fast alle Vereine an der Spitze verschuldet sind - siehe auch den Lizenzentzug des HSV - krepeln am Ende der Tabelle herum. Mit viel Glueck wechselt dann mal ein Jungspieler zu einem anderen Verein, um da aber auch nur Back-Up fuer einen "Star" zu sein. Mit 5 Minuten Spielzeit pro Halbzeit kann das dann nichts werden.
Und dass die Nationalmannschaft noch mit so alten Recken wie Glandorf oder Krauss auflaufen muss, sagt doch eigentlich alles.
Ohne jetzt ueber den Trainer herzufallen, ist es aber unverstaendlich, wie ein 4-Tore-Vorsprung in eigener Halle nicht gehalten bzw. ausgebaut werden kann. Das waere zu hinterfragen.
Ach, was waren das fuer schoene Zeiten, als ich noch auf einem Turnier gegen Marek Panas, Zbigniew Tluczinsky, Lars Christiansen, Joern-Uwe Luett etc. spielen durfte. Gefuehlte 2000 Laenderspiele gegen uns, alle aelter, aber wir hatten auch nicht den Hauch einer Chance. Und trinkfest waren die Burschen auch noch.