Ich auch nicht. Sie hat halt keine Modelfigur, sondern ist eher der Typ "griffig", also durchaus nett anzusehen.
Klar könnte sie zwei oder drei Kilo abnehmen. wenn sie denn will. Seitdem sie bei uns wohnt, fordert das gute Essen da schon seinen Tribut von der schlanken Linie.
Aber es steckt mit Sicherheit auch diese typische Wahrnehmungstörung von Frauen dahinter, die immer und überall glauben, zu dick zu sein.
Dann wäre es bedauerlich, wenn sie mit WW in eine Spirale des Ab- und Zunehmens rutschen würde
. Wie gesagt, ich bin da ein echtes Paradebeispiel (gewesen
).
Irgendwann mir dämmerte auch, daß ich oft nicht bloß gegessen, weil ich Hunger hatte. Sondern wenn mir etwas richtig gut schmeckte, auch über den normalen Sättigungspunkt hinaus.
Das ist eben einer der Punkte, die durchaus wichtig sind. Essen ist heute eben immer und ständig verfügbar, so dass man oft ohne wirklichen Hunger isst oder weiter isst, obwohl man satt ist. Auch ist es oft so, dass man sich medial ablenken lässt, z. B. der Fernseher nebenbei läuft oder der PC. Man schiebt sich das Essen in den Mund und nimmt nicht mehr wahr, was man denn da gerade isst. Achtsamkeit ist hier eines der Schlüsselwörter. Man isst aus Langeweile, aus Frust, aus Stress, aus Lust, aus Einsamkeit, die Liste ist endlos. Ein richtiges Hungergefühl kennen viele Menschen gar nicht mehr, denn es gibt ja an jeder Ecke etwas zu kaufen (und das ist dann meistens fett- und zuckerreich). Außerdem gibt es immer noch ziemlich viele genetische Aspekte, die nicht ausreichend erforscht sind. Es ist oft so, dass Geschwisterkinder sich völlig unterschiedlich gewichtsmäßig entwickeln, obwohl sie doch gleich aufwachsen. Auch der Clip über die Cortisolausschüttung, den Nigel gepostet hat, ist einer der Aspekte, genauso auch wie Insulinresistenzen, Schilddrüsenunterfunktionen, Stoffwechsel und und und. Das Thema Adipositas ist so komplex, dass man wirklich nicht einfach sagen kann: "iss mal einfach weniger". Ich beschäftige mich seit vielen Jahren damit und erfahre immer wieder Neues.
Negativbeispiel Tony Marshall, 35 KG abgenommen und sieht aus, wie ein Skelett:
Da gebe ich dir völlig Recht, aber das sieht bei ihm nach deutlich mehr als 35 kg Abnahme aus und er ist ja offenbar auch gesundheitlich sehr belastet.