Freunde von mir haben das durch Heirat und danach den Verfügungen geklärt, damit der/die LP abgesichert ist.
Wir haben ja beide Kinder. Ich eins, er zwei. Ich habe eine Eigentumswohnung, die mein Sohn erben soll. Er hat zwei halbe Eigentumswohnungen, die seine Kinder erben sollen. Sprich, keiner will des anderen Vermögen beanspruchen. In der Hauptsache geht es um die Witwen-/Witwer-Rente. Wir sind beide lange berufstätig und haben ordentlich in die Rentenkasse einbezahlt (ok, er ordentlicher als ich
, ich hatte ja auch noch Kinderzeit und lange Teilzeit). Stirbt einer von uns und wir sind nicht verheiratet, hat keiner Anspruch auf Witwen-/Witwerrente. Sowas kann man ohne Eheschließung eben leider nicht verfügen
, soweit ich informiert bin. Sind wir verheiratet und ich sterbe zuerst, hätte er ein bißchen mehr Rente, stirbt er zuerst, hätte ich deutlich mehr Rente.
Seit der Mann meiner Kollegin letztes Jahr so plötzlich mit 57 Jahren verstorben ist, machen wir uns Gedanken über solche Dinge. Ich werde immerhin demnächst 50
und mein Partner wird im November 53. Wer weiß schon, wie lange es noch geht... und warum dann dem Staat Geld schenken?