Neuigkeiten:
Mein Syrer hat über das Arbeitsamt eine Schulungsmaßnahme bekommen. Nach dem Praktikum als Mitarbeiter in der Kabelmontage hat ihm sein Chef einen unbefristeten Arbeitsvertrag angeboten, mit einem akzeptablen Gehalt incl. monatlich anteiligem Weihnachtsgeld und der schriftlichen Zusage, dass der Chef die Kosten für das Umschreiben des Führerscheins plus Übungsstunden trägt.
Er könnte Ende des Monats beginnen - wenn denn nur endlich die Papiere mit der Aufenthaltsgenehmigung kämen. Die beiden hatten jetzt den dritten Termin in Karlsruhe und wenn ich es richtig verstanden habe, wird nun, nach einem Jahr, angezweifelt, dass die beiden aus Syrien kommen. Ihre beiden Brüder, die mit ihnen zusammen gekommen sind, haben bereits ihre Papiere bekommen, bei denen gab es offenbar keine Zweifel. Meine Familie musste jetzt nochmal Unterlagen einschicken, ich hoffe so sehr, dass es nun endlich klappen wird.
Es ist zum Mäusemelken... nun kann er dadurch die Arbeitsstelle nicht antreten und so selber für seinen Unterhalt aufkommen. Ich denke auch, der Arbeitgeber wird diesen Arbeitsplatz nicht unbegrenzt freihalten können, die Uhr tickt also.