News von meinen Syrern:
Mini-Syrer wächst und gedeiht, ich lieb' den Kleinen sehr! Er bringt den Tag so rum, wie das jedes Baby tut. Wird gestillt, schläft ein, kackt in die Windel, heult, wird gewickelt, schläft wieder ein, heult, wird gestillt...
Herr Syrer hatte heute den zweiten Tag einer Arbeitsamtsmaßnahme. Vier Wochen lang Theorie mit begleitendem Sprachkurs (Informationen, Orientierung, wo der berufliche Weg denn hingehen kann, u. ä.), sechs Wochen Praktika, die über diese Maßnahme vermittelt werden, zwei Wochen Bewerbungsphase. Der Herr vom Arbeitsamt meinte, er biete diese Maßnahme nicht allen an, aber er hätte beim ersten Termin schon gedacht, der Herr Syrer sei extrem motiviert und integrationswillig.
Bei Frau Syrer hatte ich meine Bedenken (nachdem die beiden jetzt ja ein geschlagenes Jahr ununterbrochen zusammen gehockt sind), wie sie die plötzliche Abwesenheit des Ehegatten verkraftet. Aber - umsonst Sorgen gemacht: gestern vormittag ging sie tatsächlich allein mit dem Kinderwagen im Dorf spazieren, das erzählte mir dann mittags sehr stolz, als ich in meiner Pause vorbei fuhr und eigentlich mit einem Häufchen Elend rechnete. Heute fuhr sie alleine mit dem Kleinen mit dem Bus ins Städtle und hat wohl jemanden angesprochen, der ihr dann mit dem Kinderwagen geholfen hat. Auch darauf war sie ganz stolz. Nächste Woche hat sie eine Bekannte eingeladen, die sie besuchen kommt.
Ich freue mich sehr, dass die beiden sich so gut machen und hoffe natürlich, dass sich durch die Praktika Arbeitsmöglichkeiten für ihn ergeben. Morgen hat sie einen Termin bei ihrem Frauenarzt und mich gebeten mitzukommen, weil sie sich über Verhütungsmethoden informieren möchte und ihr Deutsch hierfür nicht ausreichen wird.
Die beiden sind jetzt fast ein Jahr in Deutschland, wir kennen uns seit etwa 10 Monaten. Ich würde mal immer noch sagen: Läuft!