Ich hab da bei Jordanien eine 800.000 gesehen.
Ja, die habe ich auch gesehen, und die verdient meine uneingeschränkte Anerkennung.
Ich meinte Saudi Arabien & Co.
Wie meinen?
Ich glaube, da kann ich einspringen.
Im Zusammenhang:
Ich muss aber auch sagen dass mein Araber ein übelster Zeit- und Energiedieb ist. Sehr extrem anstrengend.
Manche meinen, die Gutmütigkeit ihrer Mitmenschen, insbesondere von Dienstleistern überstrapazieren zu müssen. Die Sorte gibt es hier bei uns natürlich auch; aber trotzdem ist es anders, ohne, daß ich es präzise benennen könnte.
Mein Kollege, der mit dem Asiatinnenfimmel und dem undankbaren Engagement in seiner Kirchengemeinde, hat relativ viel chinesische und vietnamesische Kundschaft. Es ist notwendig, da schnell Grenzen zu ziehen und klar zu machen, daß die Dienstleistung Geld kostet. Manche kommen schnell mit jedem Scheiß und verwechseln den Anwalt mit ihrem persönlichen Privatsekretär für die tägliche Korrespondenz, andere stellen sich deutlich ärmer dar, als sie sind. Es gibt da tendenziell noch weniger Skrupel, jemanden auszunutzen, als bei deutschen Schnorrern. Vielleicht ist es auch so, daß man die Signale, daß man verarscht wird, bei diesen Leuten später erkennt.
Hier sind aber Fälle von AlG2-Beziehern bekannt, die fünfstellige Eurobeträge bar irgendwo rumliegen haben.
Und wie eher jeder Ausländer hat er Möglichkeiten Geld am Finanzamt vorbei verschwinden zu lassen.
Ich denke, damit mein Kulle die dort noch intakten Familien- und Clanstrukturen, die einfach vieles möglich machen, solange es in Bargeld abgewickelt werden kann.
Das Finanzamt befürwortet aber auch solche Handlungen.
Das versteh ich allerdings auch nicht.