Und jetzt wird der Peter alles richten ...
Marple, Du liegst schon ganz gut im Rennen mit Deinen Einschaetzungen.
Die Herrschaften in Berlin, egal welcher Partei, haben sich derart weit von der Realitaet entfernt, dass nur noch mit Gemurkse versucht wird die Sache irgendwie zu steuern.
Und dann sind da die Laender und speziell die Kommunen, die diese Murkserei auffangen sollen.
Wie ich aus recht gut unterrichteten Quellen weiss, gibt es in Niedersachsen eine Nachrichtensperre ueber Vorkommnisse in den Lagern, damit alle schoen ruhig bleiben. Die Keilerei in meiner Heimatstadt ging schon durch die Presse, aber auch wohl nur, weil es sich nicht verheimlichen liess.
Wobei ich fuer die eingepferchten Menschen viel Verstaendnis aufbringe. Kapazitaet im Lager um das 5-6-fache ueberschritten, das muss zwangslaeufig zu Eskalationen fuehren. Nicht nur aus moeglichen religioesen Gruenden. Lagerkoller at its best. Null Privatsphaere. Perspektive - gleich null.
Die, die es sich leisten wollen oder koennen, machen sich zum naechstgelegenen Einkaufszentrum auf und besorgen sich Sprit, um die Situation zumindest im Nebel halbwegs ertraeglich zu gestalten.
Die Politiker und solche, die sich als soetwas bezeichnen, sind neben ihren Lobbytaetigkeiten voellig ueberfordert, auch nur ansatzweise Loesungsvorschlaege vorzubereiten.
Wer als Promi momentan was auf sich haelt, springt auf den Zug auf - ebenfalls ahnungslos.
Und dann ist da noch ein nuschelnder Schauspieler, der vollmundig Versprechen abgibt. Die vorgesehene Kaserne in Osterrode, seit Jahren leerstehend, steht immer noch unberuehrt da vor sich hin.
Wo ist eigentlich der Herr Zetsche? Wirtschaftswunder? 50.000 neue Arbeitsplaetze? (Oder schnueffelt der auch gerade an seinen Dieselmotoren?)
In Schland wird eine Sau nach der naechsten durchs Dorf gejagt. Und keiner will wahrhaben, dass die Stimmung schon laengst gekippt ist. Nicht nur an den Stammtischen.