nebenher: wieso aus deutscher sicht? entweder gibt es einen zusammenhang oder eben nicht.
Weil mit dem Kolonialismus der Kaiserzeit ganz speziell der deutsche Kolonialismus gemeint ist. Araxes schrieb explizit "Kolonialismus der Kaiserzeit" und nicht einfach nur "Kolonialismus".
Ich nehme jedenfalls nicht an, daß er diverse chinesische Kaiser damit gemeint hat.
allein an der form der grenzlinien kann man erkennen, wo die europäer aktiv waren.
die grenze türkei-syrien ist geograpgisch, d.h. sie folgt pässen,tälern, flüssen... halt einigermaßen natürliche grenzen.
ebenso irak-iran.
der rest ist wie mit dem lineal am tisch gezogen. da hat europa das land aufgeteilt, ohne ansehen der landschaft, der völker, sprachen, kultur..
Und weil man den späten Kolonialismus der Europäer an den mit einem Lineal gezogenen Grenzen erkennt, gab es davon und parallel dazu keine anderen Kolonialmächte? Um bei der jüngeren Kolonialisierung zu bleiben: Wie hat das denn z.B. Japan in seiner Kolonialisierungszeit vor dem zweiten Weltkrieg gehandhabt? Oder haben die gar keine Grenzen gezogen, weil sie in ihrem Größenwahn davon ausgingen, sowieso ganz Asien unter ihre Knute zu bekommen?
was zusammengehörte haben sie getrennt und dafür einander unliebsame zusammengeklebt.
divide et impera. Ist ja nun wirklich nichts Neues.
den gleichen effekt haben wir jetzt gerade in großen unterkünften.
Hä? Kolonialismus in Flüchtlingsunterkünften oder was?
christen, jessiden , sunniten und shiiten auf engstem raum bei knappen mitteln und evtl ungeeigneter nahrung... - dort passiert im zeitraffer genau das gleiche wie in den ländern in "arabien".
Das ist doch Blödsinn. Wenn die hier integriert werden sollen, kann man überhaupt nicht früh genug damit anfangen, bestehende Verbände aufzulösen.
Wie sollen die sich hier jemals anpassen, wenn die weiterhin in ihrem Mikrokosmos zusammenglucken?
Die sind auf der Flucht vor der Bedrohung ihres Lebens und nicht auf einem Pauschalurlaub, wo man sich bei der Reiseleitung beschweren kann, daß der Kaffee am Frühstückstisch zu dünn ist und die Kellnerin mit ihrem dicken Arsch den Ausblick auf den Sonnenuntergang versperrt.
Wenn ich nur mein blankes Leben rette und mich irgendjemand aufnimmt, dann darf ich mich nicht auch noch über "ungeeignetes Essen" (Was soll das eigentlich sein? Trill "ohne" Jod S-11 Körnchen?) aufregen.
hat natürlich alles nichts mit kontrolle der handelswege, der landwirtschaft ( ~1900) oder "jetzt" mit dem öl zu tun....
Doch, hat es. Das wurde nie bestritten.