die realität sieht ganau so aus, wie du sie beschrieben hast.
vermutlich haben auch ein paar von denen feuer im backofen gemacht um brot in der glut zu backen.
vermutlich ist das haus auch überbelgt und auf einen schlag besiedelt worden.
statt erst mal fünf familien , die die ersten drei tage begleitet werden. dann die nächsten 5, die von den "alten" eingewiesen werden, dann10...
klo mit bewegungsmelder ist der größte scheiß, der je erfunden wurde. möglichst ineinem raum ohne fenster. du sitzt da in deiner zelle, und plötzlich ist es zappenduster...bloß der lüfter läuft noch und du hast die tür von innen verriegelt.
muttern war ´45 noch in Cottbus, da haben sie in allen häusern je 1-2 soldaten einquartiert....- wasser au dem hahn kannte"ihr russe" überhaupt nicht. also hat er versucht, seine socken im klo zu waschen. war fuchsteufels wild, als die plötzlich weg waren. mutterns lachkrampf fand er auch nicht witzig. - ein sehr netter, freundlicher, hilfsbereiter junger mann, der 4000 km in einem jahr zurückgelegt hatte und zum ersten mal nicht mehr im zelt schlafen mußte.
solche kulturellen kleinigkeiten können gern mal zu katastrophen führen.
hast du den film über die muslima gesehen, die rad fahren lernen? letzte szene eiert eine somali rum und fällt saft um. ha ha, zu doof zum radeln. - nee, das rad ist zu groß.
da hat einer ne tolle idee, vermittelt können und wissen nur dummerweise mit unzureichenden oder falschen mitteln.
deutschunterricht für migranten. auch ne tolle wurst.
hab ne ausbildung für türkisch gemacht, war auch sinnvoll, weil türkisch ein vollig anderes satzbauprinzip hat als deutsch.
ein jahr, jede woche eintag fortbildung.
ab nächstem schuljahr jeden tag eine std DFA . jeden tag andere kinder, dh, die kids hatten 1, max 2 std deutsch.
nach 2 wochen - kollegin krank, spontan fällt DFA aus, wegen vertretung. und nach 3 monaten bist du im prinzip die vertrtungsreserve., und es ist ein wunder wenn mal DFA stattfindet, aber denn schickt dir die kollege die kids nicht, also gehst du sie holen. ..
im zeugnis stht daan, dass die kinder förderunterricht D hatten. aber seltsamerweise haben sie sehr wenig gelent.
statt alle sprachanfänger in eine gruppe zu packen und sie ganztags dort zu lassen, nö sie müssen dem jahrgang zugeordnet werden...
bürokratisch ,dumm und scheiheilig. hauptsache es sieht nach aussen gut aus.
ich bin durchaus realistisch. aber ich lasse mir keine angst machen und ich gebe die hoffnung nicht auf.
hier haben wir so einige H4 pflegefälle.
a. sie bekommen nie den vollen satz ausgezahlt irgendwas wird immer gestrichen oder gekürzt. bei widerspruch wird der bedarf neu geprüft und nächsten monat kommt gar kein geld.
b. andauernd geht irgendwas kaputt, eigentlich brauchten sie zusätzlich kohle, bekommen sie aber nicht.
c. sie kommen trotzdem klar. ackern machen, helfen gegenseitig. trotz streit und stress und jammern.
und wenn die hier klarkommen, schaffen das menschen , die solche strecken zürückgelegt haben, es erst recht.