Aber wir haben bereits Erfahrungen gemacht, mit Zuwanderern aus bäuerlich-muslimischen Gesellschaften und waren nicht besonders erfolgreich in puncto Bildung.
Damals gab es keinerlei Willkommenskultur, keine Sprach- oder Integrationskurse, kaum Interesse oder Neugier auf die andere Kultur. Die türkischen Ehefrauen fristeten meistens ein Dasein zu Hause, hatten nie die Chance oder den Druck Deutsch lernen zu müssen. Die Flüchtlinge, die zu heute uns kommen, bzw. vor drei Jahren kamen, sind die, die genug Kohle hatten, die Schleuser zu bezahlen. Von bäuerlichem Hintergrund kann hier kaum die Rede sein. Die Familie "meiner" syrischen jungen Mutter war wohlhabend mit eigenem Betrieb mit Angestellten. Sie und ihr Mann sprachen bereits fließend englisch, als sie zu uns nach Deutschland kamen, so wie einige andere Paare, die damals alle hier in der Unterbringung gelandet sind und die ich kennen gelernt habe. Ich glaube kaum, dass viele Türkinnen damals, die von ihren hier arbeitenden Männern nachgeholt wurde, irgendwelche Fremdsprachenkenntnisse hatten.
Und Du glaubst, es wird mit Afghanen einfacher als mit Türken ?
Eigentlich rede ich von Flüchtlingen generell und ich kenne persönlich überwiegend Syrer. Ich schrieb lediglich von einem afghanischen Mädchen, dessen ehrenamtliche Betreuerin ich kenne.
Wir haben es also mit einer unterentwickelten aber dominanteren Kultur zu tun. Sie werden also ihre Lebensstil eher uns aufdrücken
Was für lächerliche Ängste du hier produzieren willst... Ich bin seit drei Jahren mit dieser Familie eng verbunden. Es gab keinerlei Versuche, mir irgendetwas aufdrücken zu wollen. Oh, doch, mir fällt ein, sie verführen mich regelmäßig zu arabischem leckeren Essen
. Im gleichen Atemzug liebt das Kind schwäbische Brezeln, der Vater den schwäbischen Kartoffelsalat und die Mutter meine Biskuittorten. Sie geht inzwischen alleine zum Flohmarkt oder auch sonst shoppen, während er mit den Kindern zu Hause oder auf dem Spielplatz ist - etwas, das sie sich in Syrien niemals getraut hätte. Das sind doch nur düstere Visionen, die du hier schüren willst und die nicht belegbar sind.