Ich kenne ja deine Kneipen nicht, aber normalerweise ist es so, daß bei 10 Leuten der eine mit der besonders schrillen Meinung, am Ende nicht das Meinungsbild bestimmt. Bei Facebook ist es aber so. Da hört man nur noch die Schreihälse. Den klassischen Troll gab es natürlich früher schon, aber jetzt werden die Trolle rumgereicht. Facebook ist da nicht das alleinige Problem. Mir stoßen auch diese ganzen merkwürdigen Blogs auf (mmnews, pinews, kenfm, nachdenkseiten...). Dazu kommen merkwürdige Youtube-Kanäle. Eine erste große Welle gab es nach 9/11 als diese ganzen angeblichen Aufklärungsvideos auf YouTube erschienen. Deren Ausstoß wird dann auf FB wiedergekäut und die Leute machen sich nicht die Mühe, mit seriösen Quellen abzugleichen, was ihnen da präsentiert wird. Ich sehe aber auch keine großen Sinn darin, sich da einzumischen. Es gibt einen steigenden Bedarf an "alternativen Erklärungen", wie insgesamt die ganze Gesellschaft in die Falle tappt, einerseits nichts mehr zu glauben, andererseits - oder genau deshalb - dann aber den größten Quatsch zu glauben, wenn der sich nur deutlich genug absetzt.