Ich glaube, ich bin einer von den alten, weissen Männern, aber eher voll schlank und im Hirn jung, jünger bis kindisch.
Wir Älteren haben im Vergleich zu den Jungen viel erlebt. Da gab es einen Weltkrieg, Waschmaschinen, Telefone, wir haben noch Zeiten ohne erlebt. Als wir Kinder waren, spielten wir draußen mit Mumeln, vielleicht wurden nicht immer alle satt und froren nachts in ihren klammen Betten.
Heute zappen wir durch tausend Programme, kommunizieren mit Handys und Tablets und sehen in der Reklame, dass man mit dem Handy Waschmaschinen bedienen kann und alles elektronisch und automatisch geht.
Als bei meinem Vater im Büro die EDV eingeführt wurde, und er sah, wie seine geliebten Zahlen in Lochkarten verschwanden, hatte er Albträume.
Ich erlebe auch in meinem persönlichen Umfeld das als Unbehagen it den neu modischen elektronischen Geräten. Alles geht schnell und unterliegt einer Atem berauschenden Geschwindigkeit. Das kann einem schon Angst machen, wenn man versäumt hat, mit der Zeit mitzugeben.
Nicht vergessen die Zeichen der Globalisierung, WIE leicht kann man heute fremde Länder bereisen, doch nicht jeder kann sich permanent anpassen und bekommt Angst. Angst machen u versagen, Angst vor den Jungen, die das alles beherrschen und Angst vor der Aufweichung alter Werte.
Ich kann sie gut verstehen und bin doch froh, nicht dazu zugehören.