hmm
fowm ist die neue schweinegrippe,bse,fischwürmer... - jeden sommer wird die durchs dorf getriebene sau umlackiert.
das ist das eine. panik verkauft sich gut, also basteln "die medien" sich eine.
die mauer ist weg. "geh doch nach drüben" geht nicht mehr als argument. also bist du als ü40 gefälligst konservativer fast-nazi.
oder als fetter frisst duallen das essen weg und belastest die kk. oder du bist bifi - nerd und hast gefälligst kein interesse an politik und onanierst mit deinen apple- geräten....
so wird festgelegt, wer die säue sind, die durchs dorf...
(das ist so langweilig, funktioniert aber, weil...)
....wenn ich als (sag ich mal der kürze wegen) herrschende gruppe es schaffe, das bei diversen Themen sich jeweils andere koalitionen bilden, die dann jeweils einen gemeinsamen feind haben, und sich wechselseitig zoffen... ist das dumme volk beschäftigt mit sich selbst, und ich als herscher mache, was ich will und keiner kriegts mit oder legt sich mit mir an.
und wenn einer motzt, sag ich : wie die LILA saäue sollen jetzt das sagen haben? und schon stürzt sich alles auf alles was lila ist...
und ich mach ungestört weiter.
[bevor das falsch verstanden wird: ich seh das so, behaupte nicht, dass es so ist.]