Hi Männerforum!
Ich habe vor kurzem einen Situation im Freundeskreis gehabt, die mich jetzt nicht mehr loslässt. Ich will versuchen sie zum Verständnis wahrheitsgetreu kurz zusammenzufassen:
Letzte Woche haben ein guter Freund und eine gute Freundin ihre Beziehung beendet. Da ich mit beiden viel zu tun habe, konnte ich mir von beiden Seiten anhören "Wie doof es gelaufen ist", "Das es so wohl besser ist" "Das ich sie/ihn vermisse, aber das gibt sich schon" etc.
Weiterhin haben die beiden zusammen eine Wohnung gehabt, aus der ich am Montag (um den zeitlichen Rahme zu veranschaulichen) meinem Freund geholfen hab seine Sachen abzuholen. Das selbe hab ich Ihr angeboten und bin daher am Montagabend (die beiden wollten sich nicht treffen) mit Ihr nochmal hingefahren. Sie musste am Dienstagmorgen dort zur Uni, weshalb klar war das wir in der Wohnung übernachten. Wir saßen auf dem Sofa, haben nen Film geschaut, eins führt zum anderen.
Am Dienstagabend dann schreibt sie mir sie sei wieder mit meinem Freund zusammen. Nun, ich mag sie als Freundin und der Sex war für mich Spaß ohne Gefühle, also konnte ich ihr ehrlich schreiben das mich das freut und ich ihnen viel Erfolg beim Neustart wünsche. Hat sie so angenommen und findet es auch gut, Mittwoch waren wir mit anderen Freunden im Kino und haben uns eben unterhalten als wäre nichts, kein Problem. Gestern Abend dann schreibt sie das mein Freund es weiß(Handyverlauf bei ihr gelesen). Kein Problem denk ich, ist zwar nicht die schönste Situation, aber sie waren schließlich getrennt und für mich wars, naja, nix dolles. Wie man sich dann irren kann. Ich bin direkt zu ihm gefahren um das zu klären, weil er nach ihrer Aussage völlig von der Rolle war. Wir haben uns unterhalten, ich habe ihm erzählt was ich hier auch geschrieben habe und bin dann gefahren.
Ausgang: Die beiden sind wieder zusammen, sie schreibt mir nicht mehr/will mich erstmal nicht sprechen (weil er es so möchte), er schreibt und sagt das er nicht sauer auf mich ist aber kein Vertrauen mehr zu mir hat, alles verarbeiten muss, die Situation "unfassbar" wäre.
Mein Problem ist jetzt das ich Sex ohne Gefühle für Spaß ohne negative Seiten halte. Grade nen One-Nighter. Daher konnte ich ja sagen das ich mich freue die beiden wieder zusammen zu sehen. Trotzdem ist der Kontakt zu ihr weg und der zu ihm, vorsichtig gesagt, kalt. Passt mir nicht, aber wie regele ich das sinnvoll? Eine Entschuldigung hielt ich zunächst für unpassend, da ich mir keiner Schuld in dem Sinne bewusst bin, nur eben sehe das die Situation Mist ist. Daher habe ich mich dann auch bei ihm entschuldigt, er sagt er "rechnet sie mir an". Änderung an der Situation danach gleich null.
Ich würd mich über Tipps und Anregungen jeder Art freuen, wie dieses Problem für mich (klingt eigenützig, ist es auch, aber ich will doch wegen sowas die Freunde nicht verlieren) zu lösen bzw. anzugehen ist.
MfG
Lukas