Heyho again! =)
Ist jetzt ca. eine Woche her das ich den Thread gestartet habe. Vielleicht ist es für euch interessant und ihr könnt mir noch einmal helfen wenn ich erzähle wie es weitergegangen ist bzw. aktuell aussieht.
Entsprechend der Resonanz hier im Thread hab ich mir intensiv Gedanken über mich / die Situation / alle Beteiligten gemacht und mich auf ein weiteres Gespräch mit Ihm vorbereitet. In diesem habe ich zum Ausdruck gebracht das ich seine Situation nun verstehe und mich auch bis zu einem gewissen Grad einfühlen kann. Ich habe das Gespräch mit der Aussage beendet das ich mich nun herraushalten werde, mir aber wünschen würde das Einer oder Beide sich mal melden, sobald es wieder passt. Er hat sich alles angehört, wirkte (!) verstehend, hat nachgefragt, aufmerksam ausgesehen und meine(n) abschließende(n) Haltung / Wunsch begrüßt und bejaht.
Bereits am Dienstag hat Sie mich angeschrieben, Inhalt war ein nichtiges Thema welches mit der Situation nicht im Zusammenhang steht. Ich hab mich gefreut, geantwortet, Fragen bezüglich den beiden aber zunächst vermieden. Gestern habe ich mit anderen aus dem Freundeskreis einen Kinobesuch geplant (SNEAK-Preview, immer Mittwochs, sie war so gut wie immer dabei, er selten). Natürlich blieb daher nicht aus, Sie auch zu fragen bzw. beide.
Ich erfuhr das er sich einen Kinobesuch (auch in einer größeren Gruppe) nicht vorstellen könne, sollte ich dabei sein. Weiterhin habe er ihr "verboten" (Ihre Wortwahl) mit mir zu schreiben. Auch habe er seinen Eltern von der Situation berichtet, Sie schreibt sie gehe sehr ungern noch zu ihm nach Haus. Darüber hinaus sei allerdings alles soweit in Ordnung, die beiden haben (ihre Aussage) lange Gespräche geführt, sie beschreibt ihn als sehr angeschlagen und verletzt, sehr gefühlsbetont eben.
Mit meiner (hier im Forum
) "neu" gewonnenen Sensibilität konnte ich entscheiden das es das beste ist,es nicht auf eine Konfrontation oder ein Treffen anzulegen. Daher hab ich mich kurzerhand aus der Planung zurückgezogen und für heute abgemeldet.
Meine Fragen an dieser Stelle:
1. Darf ich ein gewisses Maß an Verständniss für MEINE Situation / Einstellung von IHM erwarten? Ich habe ihm diese in zwei Gesprächen deutlich gemacht und er wirkte verständnissvoll oder wenigstens hat er zugehört (s.o., Beschreibung des Gesprächs). Das er es weitererzählt (seinen Eltern) obwohl von mir das Gegenteil verlangt wird, will ich nicht kritisieren. An dieser Stelle wird wohl ein neutraler Ansprechpartner schlicht benötigt (ich fand und finde diese ja hier im Forum
). Allerdings sehe ich nicht, sofern er meine und ihre Haltung / Gefühlswelt gänzlich erkannt und verstanden hat, was dieses Chat - bzw. Kommunikationsverbot für mich und sie bedeutet? Eine Trotzreaktion? Oder Selbstschutz vor weiteren Verletzungen? Ich finde auch wenn er mir gar nicht und ihr zur Zeit nur sehr eingeschränkt vertraut...reicht doch das eigene Verstehen aus, um diesen Schritt als Sinnfrei zu erkennen? Während ich dies schreibe merke ich das ich wieder sehr eigennützig klinge. Aber die Unterhaltung mit ihr macht einfach und schlicht Spaß und Freude, ich verzichte äußerst ungern auf beides.
2. Sie hat ein weiteres Gespräch zwischen mir und ihm (im Chat mit mir) angeregt. Der vehementen Forderung nach Abstand von euch hier legt mir sehr nahe, dass es dafür zu früh ist!?
3. Wie sollte ich eurer Meinung nach weiter handeln? Ich sehe folgende Optionen (vereinfacht), seht ihr noch anderen?
- Mit ihr schreiben (gegen sein Verbot), auch wenn es nur selten passiert und nie sehr lang ist. Also nehem was ich kriegen kann.
- Das erneute Gespräch mit ihm suchen und so eine Verbesserung und/oder weitere Klärung der Situation zu erzielen versuchen.
- Einen "Haken" an die Situation machen, Kontakt mit beiden vermeiden, auf eine Reaktion warten.
Einen lieben Gruß
Lukas