Hab ich das ?
Die Briten haben sich für einen anderen Weg entschieden. Ich hoffe, dass ihnen das gelingt.
Für die EU bleibt nur noch das Argument, dass sie als Superschwergewicht im Ring mit China, US und Rußland mithalten kann, was ich bezweifle, da sie praktisch nie mit einer Stimme spricht.
Und was bleibt für UK, das genausowenig mit einer Stimme spricht? May und Johnson verlautbaren an einem Tag gegensätzliche Positionen.
Ich denke ausschlaggebend für das Brexit-Votum war die europäische und deutsche Unfähigkeit die anstürmenden Massen 2015 aufzuhalten. Wenn
Und selbst wenn man "die europäische und deutsche Unfähigkeit die anstürmenden Massen 2015 aufzuhalten" als Realität annimmt, dann erkläre doch mal, was das mit der EU-Mitgliedschaft zu tun haben soll. Hat es nicht, denn der Ansturm auf die Insel blieb ja nun mal aus.
Es sind fast keine Flüchtlinge auf der Insel angekommen, u.a. auch deshalb, weil Frankreich die Leute in Calais zurückhält. Aber Hauptsache irgendwie skandieren, daß man die Kontrolle über die Grenze zurückhaben will. Ja, dann sollen sie mal selber machen. Als Franzose würde ich alle über den Kanal fahren, die rüberwollen. Sollen die Engländer mal zeigen, wie sie mit ihrer neugewonnen Souveräntiät umgehen und die Grenze sichern.
Aber im Grunde vertrittst du da auch nur die gleiche Lüge wie Brexiteers und Yellow Press. Die Brexiteers haben behauptet, sie würden wegen der EU mehr Flüchtlinge aufnehmen müssen. Das war gleich eine dreifache Lüge. 1. Asylpolitik ist auch in der EU nationales Recht. Es steht den Briten auch in der EU frei zu entscheiden, wer rein darf und wer nicht, inklusive Grenzkontrollen. 2. Es war nur eine Handvoll, die kam. 3. Hat das mit der Mitgliedschaft sowieso rein gar nichts zu tun. Asyl wird immer nur für ein Land gewährt. Die EU-Freizügigkeit GILT NICHT für Asylbewerber. Die gilt nur für EU-Bürger. Viele Briten stören sich an polnischen Einwanderern, aber das hat nun auch wieder nichts mit Asyl oder Merkel zu tun. Aber solche Feinheiten sind dem Express-Leser eh nicht zu vermitteln.
Intellektuell war die ganze Brexit-Kampagne armselig und voller Lügen zugeschnitten auf den eher weniger intelligenten Teil der Bevölkerung. Die kapieren schon nicht mal den Unterschied zwischen EU-Freizügigkeit und Einwanderung aus ihren ehemaligen Kolonien. Man hat in Interviews immer wieder Leute gesehen, die pro Brexit waren, weil zu viele Pakistanies gekommen sind. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, aber das ist schon zu kompliziert.
das ne Hasskampagne sein soll, macht sich zu sehr die hiesige Staatspropaganda zu eigen.
Die Hasskampagne gab's bei Mirror und Express. Das ist keine Propaganda. Der Anstieg fremdenfeindlicher Gewalt bis hin zum Mord parallel zu der Kampagne ist belegt.