Warum möchtest Du denn ein Programm zweimal starten?
Reicht Dir einmal nicht?
Manchmal nicht. Dann will ich mehrere Dinge parallel machen. Für Mac-Nutzer ist das sicher ungewöhnlich. Für die ist es noch nicht selbstverständlich, überhaupt mehr als ein Programm gleichzeitig offen zu haben.
An welchen Kriterien machst Du einen anständigen Dateimanager fest?
Zwei Dateilisten (multiplizierbar mit Reitern), transparente Behandlung von Archiven, FTP-Verbindungen, gute Suche (auch in Archiven), eingebautes Directory-Diff... Total Commander eben. IM OSX brauche ich immer eine Kombination aus MuCommander, XFolder, Double Commander und Finder. Dann habe ich bis zu 4 Dinger offen und wenn ich einen zweiten Double Commander haben will, wird's schon schwierig. Die Shell ist natürlich auch noch offen. Da fühlt sich OS an wie Linux. Da brauche ich auch ständig die Shell.
Das ist ja auch alles völlig ok. Ich glaube nur nicht, daß das in der Summe wirklich besser ist. Man merkt irgendwann nicht mehr, wo man aus Gewohnheit ineffizient ist. Es gibt auch Leute, die aus Gewohnheit Dialoge mit der Maus bestätigen statt mit Enter und es nie anders lernen. Effizient heißt für die nicht, daß es wirklich die cleverste Lösung ist, sondern die, für die sie nicht erst nachdenken müssen. Das fühlt sich dann effizient an.
Was ist dir am Dock zu "primitiv"? Ich starte und wechsel auf Programme, es ist auf das Wesentliche reduziert. Keine störenden Programm Icons die unten rechts Platz wegnehmen.
Du sagst es ja: "es ist auf das Wesentliche reduziert". Ich kann ja nicht mal ein Programm ein zweites Mal starten. Stattdessen wird die geöffnete Instanz nach vorne geholt. Da ist mir die Trennung aus Programmstarter und Taskswitcher lieber.
Also aktuell ist dieses bißchen mehr "legacy" ziemlich entspannend.
Das sagen die verbliebenen WinXP-Nutzer auch. Tatsächlich hat Win10 etliche interessante Dinge eingeführt. Die muß man nicht sofort alle nutzen und sie sind erfreulich unaufdringlich. Ab und zu entdeckt man aber eine neue Funktion und gewöhnt sich daran.