Die Zündverteilerkappe ist so ein Ding mit fünf Fingern dran?
Genau. Fast immer rot und aus Kunststoff. Eine mittige Leitung geht rein und pro Zylinder geht eine Leitung wieder raus zur Zündkerze. Verteilung von Zündstrom, you know.
Kann man die einfach abziehen?
Meist sind die mit zwei gespannten Blechstreifen festgeklemmt. Die Blechstreifen kann man mit Handkraft zusammendrücken und aushaken. Dann lässt sich der Deckel abnehmen. Alle Kabel bleiben angesteckt.
Es gibt auch welche mit Schraubbefestigung, das siehst Du dann aber. In dem Fall eben die Schrauben lösen und Deckel ab.
Muß man die Batterie vorher abklemmen?
Nein, aber Zündung dabei aus lassen.
Aber kann da bei der Wäsche Wasser reingekommen sein? Das Problem kam exakt nach dem Tag mit Wäsche und Durchsicht.
Kann bei der Wäsche oder auch einfach so durch langfristige Einwirkung von Feuchtigkeit passieren. Die Kunstoffteile der Zündverteilung altern und werden mit der Zeit spröde. Wenn es nach dem Reinigen besser ist und nach einigen Wochen oder Monaten wieder auftritt, kann man es zwar immer wieder durch Reinigen und Trocknen hinkriegen, aber sauberer wäre dann eine neue Verteilerkappe. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Verteilerfinger mit wechseln.
Wenn Du den Verteilerdeckel abgenommen hast, sollte der von innen trockengerieben und gereinigt werden. Unter dem Deckel siehst Du dann den Verteilerfinger, der sich im Verteilertopf befindet. Topf und Finger auch auch reinigen und trocknen. Dann alle Teile leicht mit wasserverdrängendem Mittel einsprühen und wieder zusammenbauen.