Bei dem Thema gibt es so viele Argumente, das muss jeder für sich selbst wissen. Die einen drücken es ihren Kids mit 5 in die Hände und früher und manche Eltern erst mit 15. Das kommt wohl auch immer aufs Kind an, vor allem auf vorhandene Hirnmasse der Eltern.
Ich hatte damals mein erstes Handy mit 14, da gabs noch lange keine Smartphones und das Ganze ist auch noch nicht so ausgeartet, sodass man das zu der Zeit wohl noch ganz anders betrachten konnte.
Ich habe mich damals auch noch über meinen Ipod gefreut, der wenige Zeit später nutzlos war... Dazu muss man aber wohl auch sagen, dass ich noch nicht sooo alt bin.
Ich gehöre zu der Generation für die Handys noch nicht selbstverständlich waren, bis wir in unserer Lateteentime mit zur Generation Smartphone geworfen worden sind. Ich meine heutzutage sind wir ja schließlich alle Generation Smartphone. Selbst meine Mutter zockt inzwischen am Handy. Ich bin stolz auf die Wenigen, die das nicht erwischt hat. Ich würde gern mal eine Statistik sehen, wie viele Menschen aufgrund Unachtsamkeit wegen akuten Bildschirmgeschehnissen schon gestorben, oder zumindest fast einen Unfall gebaut hätten, ausgenommen von Autofahrern, die das rechtlich betrachtet ja eh nicht dürfen.
Eigentlich wundert es mich, dass es noch kein Gesetz gibt. Von wegen nicht gehen bei Smartphoneblickkontakt. Ich bin ja selbst schon unachtsam über die Staße oder eine Ampel deswegen gelaufen und ich würde behaupten ich habe keine zu stark ausgeprägte Sucht.
Dennoch habe ich in meinem Leben auch erst vier Handys besessen, von denen ich immerhin keines selbst kaputt gemacht habe. Traurig genug, dass man das inzwischen eigentlich so schon sagen darf. Das ist dabei nämlich auch so ein Punkt. Wenn man den Kids alle paar Monate ein neues Handy, oder dessen Reparatur in den Rachen stopft, verlieren sie ganz schnell das Wertgefühl für Dinge, da kenne ich so einige Kanidaten.
Ist ja nichts weiter bei, kost ja nix, hat doch jeder, bekomme eh nen Neues. Den Kids wird zum einen vermittelt, dass sie das Handy BRAUCHEN und zum anderen lernen sie auch nicht mehr, dass sie für etwas, was sie wollen, auch mal etwas tun müssen.
Das Handy ist immer da, niemals ist man ohne, es beschlagnahmt die Hälfte unserer Zeit.
Ich würde dazu ganz klar sagen, worauf man achten sollte, ist der Grund aus dem es angeschafft wird und wie es benutzt wird. Früher diente es noch dazu, dass man sich "MELDEN" konnte. Heute... nunja ihr seht den Appdurchfall ja vermutlich alle selbst. Wichtig zu beachten ist, dass das Kind dadurch nicht automatisch auch Zugang zu Facebook oder Whatsapp erhält, sprich der ganze Socialmedia-Müll in dem Alter schon losgeht. Dass, das Kind ein Handy hat ist ja ok, da kommen ja dann immer die ganzen Mobbing/Ausschluss-Argumente, wenn man nein sagt. Das Kind muss damit nur eben nicht jeden Unfug anstellen, sprich, obwohl es Überwachung ist, halte ich Überwachsungs- /Tracking- oder Kinderschutzsoftware auf keinen Fall für verkehrt. Oder aber, man drückt ihnen halt einfach nicht direkt eines in die Hand, dass eine Internetflat hat. Ohne Internet kein Müll....