Meine Nichte ist jetzt 8 und für sie ist das auch immer wieder mal Thema. Mein Bruder und meine Schwägerin haben noch die „Ausrede“, dass die Schule das Handy verbietet, also sie dürfen nicht einmal in der Schultasche eines mithaben und somit bringt das ja nichts, denn sonst ist sie kaum alleine unterwegs. Einige Kinder in ihrer Klasse haben durch das Handyverbot eine Smartwatch – auch die darf erst nach dem Verlassen des Schulgebäudes getragen werden. Aber das sind eher die Kinder, die alleine nach Hause gehen und das ist bei meiner Nichte nicht der Fall. Also die Eltern hoffen, dass sie das Thema bis zum Gymnasium, wenn sie dann 10 ist noch hinauszögern können. Allerdings denke ich, dass man auch dann einfach den totalen Überblick haben muss, worauf die Kinder am Handy Zugriff haben und worauf nicht. Soweit ich von einer Arbeitskollegin weiß, kann man das recht gut einstellen. Ihre Tochter ist 10, hat schon ein Smartphone, aber viele Dienste hat sie sperren lassen, also nicht nur YT usw. sondern sie kann auch WhatsApp nicht verwenden, weil die Mutter nicht will, dass sie Fotos von sich herumschickt oder wer weiß welche bekommt… Aber generell ein schwieriges Thema, da bin ich froh, dass meiner noch etwas kleiner ist…