wie helfe ich meinem bruder der an starken depressionen leidet. und ein massives alkoholproblem hat ?
Also erst einmal: Ich kann mir vorstellen, dass das Leiden deines Bruders dir nahe geht. Und deshalb natürlich auch für dich belastend ist.
Ich hatte vor nicht langer Zeit eine vermutlich ähnliche Situation mit meinem Bruder. Und ich fühle mich eigentlich nicht in der Lage, hier irgendwelche Ratschläge zu geben. Nur etwas will ich sagen, was ich damals - rückblickend betrachtet - falsch gemacht habe. Ich hatte so die Vorstellung, ihn retten zu müssen. (Was natürlich auch den Größenwahn beinhaltet, jemanden retten zu können.)
Das wäre vielleicht etwas, was du für dich prüfen solltest: Hast du die Vorstellung, dass du ihn irgendwie "retten" müsstest oder könntest? Das fände ich verständlich, wenn es so wäre. Trotzdem solltest du versuchen, dich von dieser Idee zu lösen.
Was du also machen kannst - je nach dem, wie gut dein Kontakt ist: Ansprechbar sein, auch Probleme direkt ansprechen, also z.B. das Alkoholproblem, wenn er es verleugnen sollte. Aber nicht aus der Position des "Retters" heraus. Oder anders gesagt: Vermeide alles, wo du dich in der Positionierung über ihn stellst. Nimm sein Schicksal ernst, nimm es an - als
sein Schicksal. Es ist nicht deines. Du kannst ihn bis zu einem gewissen Grad vielleicht mitfühlend begleiten. Du kannst ihm aber nichts abnehmen. (Manchmal erwächst aus einem besonderen Schicksal eine besondere Kraft ...)