Beziehungen - ernstgenommen > Zwischenmenschliches

depressionen

<< < (3/3)

fidibus:

--- Zitat von: petina am 15. November 2010, 22:18:30 ---wie helfe ich meinem bruder der an starken depressionen leidet. und ein massives alkoholproblem hat ????

--- Ende Zitat ---
Also erst einmal: Ich kann mir vorstellen, dass das Leiden deines Bruders dir nahe geht. Und deshalb natürlich auch für dich belastend ist.

Ich hatte vor nicht langer Zeit eine vermutlich ähnliche Situation mit meinem Bruder. Und ich fühle mich eigentlich nicht in der Lage, hier irgendwelche Ratschläge zu geben. Nur etwas will ich sagen, was ich damals - rückblickend betrachtet - falsch gemacht habe. Ich hatte so die Vorstellung, ihn retten zu müssen. (Was natürlich auch den Größenwahn beinhaltet, jemanden retten zu können.)
Das wäre vielleicht etwas, was du für dich prüfen solltest: Hast du die Vorstellung, dass du ihn irgendwie "retten" müsstest oder könntest? Das fände ich verständlich, wenn es so wäre. Trotzdem solltest du versuchen, dich von dieser Idee zu lösen.

Was du also machen kannst - je nach dem, wie gut dein Kontakt ist: Ansprechbar sein, auch Probleme direkt ansprechen, also z.B. das Alkoholproblem, wenn er es verleugnen sollte. Aber nicht aus der Position des "Retters" heraus. Oder anders gesagt: Vermeide alles, wo du dich in der Positionierung über ihn stellst. Nimm sein Schicksal ernst, nimm es an - als sein Schicksal. Es ist nicht deines. Du kannst ihn bis zu einem gewissen Grad vielleicht mitfühlend begleiten. Du kannst ihm aber nichts abnehmen. (Manchmal erwächst aus einem besonderen Schicksal eine besondere Kraft ...)

petina:
es stimmt alles was ihr schreibt. Die ärzte haben auch gesagt er muss
sich selbst ändern wollen. und solange er es nicht einsieht können wir
uns auf den kopf stellen und es passiert nichts. es ist ein langer weg um
einzusehen dass man helfen will aber nicht kann. ich werde jetzt in
eine gruppe für angehörige von alkoholikern gehen um kraft zu schöpfen

Yossarian:

--- Zitat von: petina am 16. November 2010, 21:40:13 --- ich werde jetzt in
eine gruppe für angehörige von alkoholikern gehen um kraft zu schöpfen

--- Ende Zitat ---

Das ist das Beste, was Du tun kannst. Und so ziemlich das Einzige.

petina:
tja , ich glaube auch. Helfen durch nichthelfen. Aber es ist schwer.
ich will nur meinen bruder zurück. so wie er immer war.
hoffentlich weiß er, dass wenn er hilfe braucht immer zu mir kommen kann

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln