Gegen den Psychologen ist gar nichts einzuwenden - außer Zeit- und Geldmangel.
Bist Du nicht krankenversichert? Und eine Stunde beim Püschologen kann amüsanter und nahrhafter sein als die doppelte Menge an langweiligen Dates.
Aber Kulle hat natürlich Recht: Man soll nicht gleich mit jedem im Arsch quersitzenden Furz zum Arzt rennen. Mein erster Impuls war nur, daß sich da bei Deinem Verhalten eine gewisse Chronifizierung eingeschlichen haben könnte, und aus so einer Nummer kommt man oft nicht alleine raus.
Ich halte den Gang zum Psycho auch nicht für ein Signal von Krankheit; man kann sich auch mal von so einem coachen lassen, wenn man ein Problem erkannt hat. Es ist eine Dienstleistung, nicht mehr und nicht weniger, und glaub mir, ich habe schon für größeren Blödsinn mehr Geld ausgegeben.
Ich habe generell ein großes Problem mit (meiner Meinung nach) Bullshit-Regeln wie "man meldet sich erst nach ein paar Tagen" etc.
Die sind ja auch schwachsinnig.
und melde mich bspw. direkt am nächsten Tag. Sei es per Facebook, SMS oder welche Möglichkeit da eben besteht (also sofern ich den Kontakt bekommen habe - ohne stalken und so, ganz normal). Und da merke ich oft schon ein zurückweichen des anderen, obwohl ich das schon glaube so weit beurteilen zu können, dass ich da nichts Abnormales reinpacke.
Wo Männer gerne Höflich- oder Freundlichkeit als Flirten fehlinterpretieren, da gebe ich wohl Signale ab zu aufdringlich zu sein, wobei ich einfach nur diesen Smalltalk-Schmu umgehen will, gerade weil ich ihn so unnötig finde. Wenn ich mit jemand spreche oder jemanden kennenlerne, dann will ich eben auch genau das: sie kennenlernen.
Dann liegt es doch wohl weniger daran, daß Du Dich meldest. sondern wie Du Dich meldest.
Wie Du bemerkt hast, sind nicht alle Menschen so "offen". Ich habe auch ein Problem damit, wenn Fremde mir gegenüber gleich allzu vertraulich werden. Es signalisiert Distanzlosigkeit. Ich denke, da wird es den Mädels mit Dir ähnlich gehen.
Smalltalk hasse ich auch wie die Pest und lasse das auch immer deutlich raushängen. Das führt dazu, daß ich mich auf Veranstaltungen, auf denen gesmalltalkt wird und denen ich mich nicht entziehen kann, nach kurzer Zeit mein Glas als einzigen Gesprächspartner habe. So what? Entweder es taucht noch jemand auf, mit dem man ein interessantes Gespräch führen kann, oder es ergibt sich die Gelegenheit, sich von der Veranstaltung vorzeitig zu verpissen (Tip: Laß Dich und Dein Glas zu Boden fallen, nimm Embryonalhaltung ein, Hände vor´s Gesicht und schluchze laut: Ich kann so keine Party feiern. Jeder Gastgeber wird froh sein, wenn Du gehst und nie wieder kommst).
Versuch doch mal, herauszubekommen, wofür sich Dein potentielles Objekt der Begierde interessiert und spreche mit ihr über das Thema (sofern Du selbst was damit anfangen kannst). Aber bloß kein Interesse heucheln, das wird schnell bemerkt.