Ich habe heute meine bzw. Ummeldung in die neue Wohnung gemacht. Wir ziehen zwar erst am 2.2. ein, aber das haus steht schon da und da Frau im Februar nicht mehr in Deutschland ist, wollte ich das jetzt machen. Da ist mir fast wieder die Ämter-Unflexibilität auf die Füße gefallen. Ich war in der naiven Annahme, daß ich da auch ein paar Wochen vorher hingehen kann und eine Ummeldung zu einem Termin in der nahen Zukunft machen kann. Denkste. Ummeldungen gehen immer nur nachträglich. So ein Quatsch. Erst wollten die uns wieder wegschicken. Dann habe ich dem Bearbeiter klargemacht, daß ich das aber lieber jetzt schon machen will. Da kam dann die Aussage: "Dann haben Sie mir aber eine falsche Info zum Umzugstermin gegeben." Ich daraufhin: "na, gut, also ziehe ich dann wohl Anfang Januar um." Antwort: "Nein, das geht auch nicht." Ich: "Gut, dann bin ich eben gestern umgezogen". Antwort: "Ja, das geht."
Wenistens war der Bearbeiter flexibler als die ihm vorgegebenen Regeln.
Meine Güte, watt'n Terz. Kann das jetzt noch irgendwie nachteilig werden, daß ich nun schon seit 30.12. da gemeldet bin, obwohl ich erst einen Monat später wirklich umziehe? Ich habe jedenfalls den Bauträger gebeten, einen der Briefkästen schon mal mit meinem Namen zu beschriften.