Autor Thema: brauche Rat  (Gelesen 8139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nopro

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
brauche Rat
« am: 30. Dezember 2014, 09:32:11 »
Hallo Zusammen,
ich brauch euren Rat. Und zwar geht es um kurz und knapp um folgendes:
Ich liebe meine Freundin nicht mehr und möchte mit ihr Schluss machen…

Kommen wir aber zur Langfassung und zu dem eigentlichen „Problem“ vor dem ich stehe.
Ich bin nun seit 3.5 Jahren in einer Beziehung und verlobt. Damals begann es mit einer Fernbeziehung. Nach einer gewissen Zeit zog sie zu mir. Hier lag auch schon die erste Hürde. Sie ist Muslime, ich nun ja eher Atheist, akzeptiere aber jeglichen Glauben.
Doch um mit mir zusammen sein zu können musste sie damals von zu Hause abhauen und somit jeglichen Kontakt zu ihren Eltern abbrechen, was ihr natürlich schwer fiel und für mich eine gewisse Verantwortung mit sich zog.
Anfangs war es ziemlich hart, speziell für sie. Doch nach und nach wurde es besser.
Vor kurzem sind wir wieder umgezogen, beruflich bedingt und sie ist aufs Neue mit mir gekommen. Sprich sie ist 2-mal wegen mir in eine andere Stadt und hat alles aufgegeben.
Inzwischen hat sie zumindest wieder Kontakt mit ihrer Mutter, aber nicht mit ihrem Vater, da die Angst vor ihm weiterhin vorhanden ist.
Ich bin schon ziemlich lange unglücklich und liebe sie eigentlich nicht mehr (wir passen auch nicht wirklich zusammen), traue mich aber nicht Schluss zu machen.
Warum? Nun ja dafür gibt es meiner Ansicht nach viele Gründe, ob diese gerechtfertigt sind ist glaube ich Ansichtssache.
Wir haben eine gemeinsame Wohnung, folglich müsste einer ausziehen, was nicht so leicht ist, da niemand einer Möglichkeit hätte unterzukommen. Außer man mietet sich einer weitere Wohnung. Wären zwar 3 Monate weitere hohe Kosten, aber ich denke machbar.
Wiederum ist es ein Problem mit den Möbeln, mich würde es nicht wundern, wenn Sachen von ihr aus Wut kaputt gemacht werden, die mir gehören. Und natürlich kann man ein Bett oder andere Dinge nicht halbieren. Möchte natürlich auch nicht wegen einer Trennung mehrere tausend Euro an Ausgaben haben.
Und der Mietvertrag wurde von beiden unterschrieben. Möchte das eigentlich nicht über den Anwalt klären…
Weiterhin hat sie mich schon öfters bedroht, sollte ich sie betrügen oder sonstiges. Einmal ist sie sogar mit dem Messer auf mich los und meinte danach nur sie würde mir nie etwas antun, eher sich selber und wollte mir nur Angst machen…ob das stimmt…weiß nur sie.
Außerdem liebt sie mich noch und für sie bin ich eine Stütze und ein und alles, was sicher auch daran liegt, dass sie sonst niemanden großartig hat. Sie redet ständig von heiraten und Kindern. Ebenfalls besteht natürlich ihre Mutter darauf und ihre Religion.
Und natürlich habe ich Angst davor, dass sie mir nachträglich hinterher spioniert oder mir übel nachredet, was mir z.B. beruflich Probleme machen könnte oder sonst was (man weiß ja nie wie manche Menschen nachträglich reagieren)
Achja außerdem ist sie sehr eifersüchtig…
Also wie ihr seht sind das alles „scheiß“ Dinge, die mir Sorgen machen und ich einfach Hilfe brauch.
Meine Eltern könnten mir nur bedingt helfen, da sie etwas weiter weg wohnen.
Und ich muss definitiv in der Stadt bleiben, da ich hier arbeite.
Ein normales Gespräch unter vier Augen wird denke ich nicht funktionieren. Wäre natürlich das schönste, wenn das klappen würde und sie ruhig bleibt und alles akzeptiert, aber das ist Wunschdenken. Eher habe ich Angst, dass sie auf mich losgeht….

Aber eines steht fest... Ich möchte nicht mehr mit ihr zusammen sein und alleine wohnen, damit ich mein Leben wieder genießen kann.
Ich hoffe ich konnte alles einigermaßen verdeutlichen und der Text ist verständlich und lesbar.



marple

  • Gast
Re: brauche Rat
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2014, 10:10:40 »
Watt ne Scheisssituation.

Auf der einen Seite bist du natürlich tatsächlich eine extrem hohe Verantwortung eingegangen, als du sie "in Schande" gebracht hast, mit der sie jetzt den Rest ihres Lebens klarkommen muss.

Auf der anderen Seite steht die Frage, ob sie als Muslima per se das Recht auf eine andere Behandlung als Nichtmuslima hat.

Ich hätte an deiner Stelle eher Angst, was aus ihr wird, als was mit mir ist. Ich würde mich aber auch nicht für immer opfern wollen. Ich kann dir also gar nichts raten.

War dir die immense Bedeutung eures Zusammenziehens damals wirklich bewusst?

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: brauche Rat
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2014, 12:08:58 »
Das mit der vermeintlichen "Verantwortung" würde ich nicht überbewerten. Sie ist ja offenbar erwachsen und weiß, was sie tut. Dass man nach 3,5 Jahren feststellt, dass es doch nix für ewig ist, ist dann eben einfach so, normales Lebensrisiko, besser jetzt festgestellt, als nach einer Eheschließung. Schuldgefühle bringen jedenfalls nichts. So ist sie ja noch unverheiratet und vakant für andere, heiratstechnisch unverbraucht. Ob sie nach der Trennung dann reumütig zu den Eltern zurückgeht oder eigenständig woanders unterkommt, ist letztlich ihre Sache, ne kleine Übergangsbude lässt sich jedenfalls sicher innerhalb der Kündigungsfrist für die alte Wohnung finden.

Die tatsächliche Trennung lässt sich natürlich auf vielen Wegen durchführen, ist letztlich Stilfrage. Manche, die sich nicht in der Lage sehen, eine Trennung persönlich zu kommunizieren oder Angst haben, dass der Partner völlig ausrastet,  mieten z. B. einfach heimlich eine andere Wohnung an und packen bei geeigneter Gelegenheit, wenn sie alleine zuhause sind, schnell die eigenen Sachen ein und verschwinden. Der Rest wird dann nur noch aus der Ferne, von der neuen (ggf. unbekannten) Anschrift aus nachträglich geregelt.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: brauche Rat
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2014, 12:37:26 »
Wirklich eine Scheisssituation, ich denke Du solltest da wirklich raus, da muss Sie leider weitestgehend selbst mit klarkommen,
An Deiner Stelle würde ich Sie so gut wie möglich unterstützten und erst dichtmachen, wenn es keine andere Option gibt.

Das Leben könnte so schön sein, wenn diese beschissenen Religionen nicht wären. :P
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 12:39:02 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline nopro

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: brauche Rat
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2014, 12:44:49 »


Das Leben könnte so schön sein, wenn diese beschissenen Religionen nicht wären. :P
[/quote]

wie recht du hast

möchte auch eigentlich nicht einfach abhauen und alles andere von weitem klären, wir hassen uns ja nicht oder sonst was. lediglich die angst ist da meinerseits, dass etwas schlimmes passieren könnte. was sie danach macht ist ihre sache sie ist keine 16 mehr

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: brauche Rat
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2014, 12:48:04 »
"Religion ist was für Leute, die den Alkohol nicht vertragen."
Volker Pispers
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: brauche Rat
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2014, 12:56:18 »

Das Leben könnte so schön sein, wenn diese beschissenen Religionen nicht wären. :P


wie recht du hast

möchte auch eigentlich nicht einfach abhauen und alles andere von weitem klären, wir hassen uns ja nicht oder sonst was. lediglich die angst ist da meinerseits, dass etwas schlimmes passieren könnte. was sie danach macht ist ihre sache sie ist keine 16 mehr

Die Situation ist von beiden erzeugt worden, auch wenn Sie die Wahl hatte, Du oder Familie. Grundsätzlich.
Ich vermute mal, Du fühlst Dich deswegen verantwortlich und bist erst dann mit Dir im Reinen, wenn Sie nach der Trennung auf psychisch, stabilen selbstkontrollierten  Füßen steht.

Die einzigste mir bekannte Lösung ist, Finger weg vom Mädel, aber das muss vorher geschehen.
Dieser ganze religiöse und dieser kulturbedingte Familienschnickschnack drumherum macht den Aufbau von Beziehungen zwischen 2 Kulturen nicht wirklich einfach.

Einer muss meistens mit seiner Kultur brechen, vermute ich mal, sonst dürfte die Beziehung vermutlich  scheitern, bevor Sie richtig begonnen hat. Für denjenigen ist der Weg zurück dann vermutlich oft verbaut.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 13:02:22 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: brauche Rat
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2014, 12:57:41 »
Du kannst aus meiner Sicht nur eins machen:

Organisiere alles so, daß sie für ein paar Monate versorgt ist, schreib Deine Möbel ab, pack Deine persönlichen Sachen, hau ab und fang anderswo neu an. Überlasse Ihr die komplette Einrichtung und etwas Geld, zahle ihr noch ein paar Monate die Miete und etwas Unterhalt. Teile ihr das alles mit - schriftlich und mit erklärenden Worten.

Sie muss sich dann einen Job suchen oder ALG II beantragen oder einen neuen Typen finden, der Deine Rolle übernimmt.

Alles andere ist Krampf und kann nicht gutgehen.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline nopro

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: brauche Rat
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2014, 13:02:27 »
also arbeiten tut sie, ich bin zwar der mehrverdiener, aber für eine eigene kleine wohnung würde ihr gehalt ebenfalls reichen. gespartes hat sie auch einiges womit man allein schon ein paar monate inkl. wohnen könnte. ich würde weiterhin die kosten so tragen für 3monate + eben die neue wohnung dann, daran soll es nicht scheitern muss man eben mal die zähne zusammen beißen

einzige was mich echt daran hindert ist die angst. habe hier auch niemanden zur unterstützung genauso wie sie, da wir recht neu in der stadt sind. und was sie anstellt weis niemand....tut sie mir was an oder gar sich selbst? oder endet alles friedlich...woran ich nicht glaube

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: brauche Rat
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2014, 13:08:30 »
also arbeiten tut sie, ich bin zwar der mehrverdiener, aber für eine eigene kleine wohnung würde ihr gehalt ebenfalls reichen. gespartes hat sie auch einiges womit man allein schon ein paar monate inkl. wohnen könnte. ich würde weiterhin die kosten so tragen für 3monate + eben die neue wohnung dann, daran soll es nicht scheitern muss man eben mal die zähne zusammen beißen

Das ist doch eine gute Basis.

einzige was mich echt daran hindert ist die angst. habe hier auch niemanden zur unterstützung genauso wie sie, da wir recht neu in der stadt sind. und was sie anstellt weis niemand....tut sie mir was an oder gar sich selbst? oder endet alles friedlich...woran ich nicht glaube

Ich würde mir eher Sorgen um deren Familie machen, die dürfte vermutlich weitaus unberechenbarer sein, als Sie selbst. Und letzendlich ist jeder für sich und seine Entscheidungen selbst verantwortlich. Nur es gibt halt Menschen die machen dann Dritte dafür verantwortlich und das ist das Gefährliche an dieser Geschichte, aus meiner entfernten, losgelösten  Betrachtungsweise.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: brauche Rat
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2014, 13:13:17 »
also arbeiten tut sie, ich bin zwar der mehrverdiener, aber für eine eigene kleine wohnung würde ihr gehalt ebenfalls reichen. gespartes hat sie auch einiges womit man allein schon ein paar monate inkl. wohnen könnte. ich würde weiterhin die kosten so tragen für 3monate + eben die neue wohnung dann, daran soll es nicht scheitern muss man eben mal die zähne zusammen beißen

Dann sieht die Sache doch freundlicher aus als gedacht.

Zitat
einzige was mich echt daran hindert ist die angst. habe hier auch niemanden zur unterstützung genauso wie sie, da wir recht neu in der stadt sind. und was sie anstellt weis niemand....tut sie mir was an oder gar sich selbst? oder endet alles friedlich...woran ich nicht glaube

Du darfst Dich nicht von ihr erpressen lassen. Vermutlich wird sie weder Dir noch sich etwas antun.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline nopro

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: brauche Rat
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2014, 13:31:56 »
wäre es denn schlau meine eltern zu kontaktieren, sie zu bitten extra vorbeizukommen, um dann gemeinsam mit ihr darüber zu reden? so wäre jmd da um schlimmeres vorerst zu verhindern..

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: brauche Rat
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2014, 13:36:41 »
Ich denke, das ist keine gute Idee. Das dürfte die Sache verschärfen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: brauche Rat
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2014, 13:38:03 »
Was ist mit Ihren Eltern? Kannst Du abschätzen, wie die sich Dir und Ihrer Tochter gegenüber verhalten werden?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: brauche Rat
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2014, 13:39:08 »
Deine Eltern sind geeignet, Deine Position zu vertreten.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)