Autor Thema: Die Bahn streikt!  (Gelesen 28707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #105 am: 14. November 2014, 08:57:49 »
Ja das ist ja mal eine unerhörte kapitalistische Maßnahme...

Ja, sich aufs Klo setzen und nicht Scheißen.

Entweder man macht einen Relaunch als privatwirtschaftliches Unternehmen, dann dürfen Altlasten da nicht mit rein, oder man läßt es bleiben.

Oder ist Dein Unternehmen mit Rückstellungen für die Rentenzahlungen an Deine Eltern belastet?

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #106 am: 14. November 2014, 09:06:15 »
Ja, sich aufs Klo setzen und nicht Scheißen.

Habe immer gedacht, dass sich solche Probleme mit zunehmendem Alter häufen  :P


Oder ist Dein Unternehmen mit Rückstellungen für die Rentenzahlungen an Deine Eltern belastet?

In der Tat, ja das ist es, denn meine Eltern haben vergessen für ihr Alter vorzusorgen, aber das ist ein anderes Thema.


Nun für die Pensionszusagen gab es ja auch reichlich Infrastruktur zum Ausgleich. Dafür hätte man ja auch eine Rechnung schreiben können, wenn du bei 0 starten willst, hätte auch jedes Bahnhofsklo und jedes Andreaskreuz nicht übertragen, sondern verkauft werden müssen.
Genauso wie bei der Post, die haben auch alle LKW, Gebäude, Maschinen etc..."geschenkt" bekommen, im Gegenzug müssen sie die Pension der alten Beamten jeden Monat an den Finanzminister überweisen.
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #107 am: 14. November 2014, 09:16:14 »
In der Tat, ja das ist es, denn meine Eltern haben vergessen für ihr Alter vorzusorgen

Oh, shit.  :P

Zitat
Nun für die Pensionszusagen gab es ja auch reichlich Infrastruktur zum Ausgleich. Dafür hätte man ja auch eine Rechnung schreiben können, wenn du bei 0 starten willst, hätte auch jedes Bahnhofsklo und jedes Andreaskreuz nicht übertragen, sondern verkauft werden müssen.

Das wäre vielleicht eine realistischere Berechnung gewesen.

Zitat
Genauso wie bei der Post, die haben auch alle LKW, Gebäude, Maschinen etc..."geschenkt" bekommen, im Gegenzug müssen sie die Pension der alten Beamten jeden Monat an den Finanzminister überweisen.

Die Infrastruktur der Bahn halte ich dabei allerdings für deutlich werthaltiger als die der Post.

Aber Du hast natürlich Recht, die Gleise etc. gab´s umsonst dazu.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #108 am: 14. November 2014, 09:25:05 »
Das wäre vielleicht eine realistischere Berechnung gewesen.

Ob das mal einer ausgerechnet hat ? Nur so interessehalber ?

Die Infrastruktur der Bahn halte ich dabei allerdings für deutlich werthaltiger als die der Post.

Keine Ahnung, auch da wäre eine Zahl sehr interessant.

Noch ein Punkt fällt mir ein. Besteuerung. Wenn ich mir ein Zugticket kaufe, ist da 19% Umsatzsteuer drauf. Die fliest in die Staatskasse, die Kapitalertragssteuer der Bahn ebenso (bei der Post auch). Diese Einnahmen zur "Umverteilung" nach Unten , oder zur Steuergeldverschwendung, gab es früher auch nicht.
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #109 am: 14. November 2014, 09:52:55 »
Und trotz Umsatz- oder Mehrwertsteuer gibt es günstige Angebote bei der Bahn (nicht bei der Post, die wird eher teurer).
Wo bezahlst Du keine Umsatz- oder Mehrwertsteuer mehr? Ich nur bei Vereinen, die davon offiziell per Bescheid befreit sind, weil gemeinnützig.

Ich wäre vor zwanzig Jahren auch nicht mit der Bahn gefahren, weil mir die Preise einfach zu hoch wahren.  Als Geschäftsmann kann man die Kosten bei der Steuererklärung noch geltend machen. Als Privatperson eben nicht.

Und wenn ich da ab und an ein günstiges Angebot erwische, nehme ich lieber die Bahn, um irgendwohin weiter zu kommen.
Dass sind jedoch Angebote, die die Personalkosten der Bahn nicht unbedingt decken. Allenfalls etwas kompensieren.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #110 am: 14. November 2014, 10:25:17 »
Wo bezahlst Du keine Umsatz- oder Mehrwertsteuer mehr?

Auf Briefmarken wird keine Umsatzsteuer erhoben, obwohl die Post inzwischen auch privatisiert ist. Auf Pakete / Päckchen auch nicht, glaube ich.

Daß auf Fahrkarten Umsatzsteuer erhoben wird, macht da systematisch keinen Sinn.

Ob das mal einer ausgerechnet hat ? Nur so interessehalber ?

Würde mich auch mal interessieren.
« Letzte Änderung: 14. November 2014, 10:31:39 von Yossarian »

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #111 am: 14. November 2014, 10:35:07 »
Auf Briefmarken wird keine Umsatzsteuer erhoben, obwohl die Post inzwischen auch privatisiert ist. Auf Pakete / Päckchen auch nicht, glaube ich.

Das ist so nicht ganz richtig. Nur die Produkte zur Abdeckung der Grundversorgung der Bevölkerung sind Ustfrei. bei der Post. Auf alles andere wird hier ebenfalls Umsatzsteuer erhoben (Infopost, Expressgut, PZA etc...).

Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #112 am: 14. November 2014, 10:46:56 »
Für Doofe: Wenn ich mit DHL ein Päckchen oder ein Paket schicke, ist Umsatzsteuer drauf?

Es sind quasi nur die Briefmarken "steuerfrei"?

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #113 am: 14. November 2014, 10:56:53 »
DHL Päckchen Normalversand -> keine Umsatzsteuer
DHL Päckchen Expressversand ->mit Umsatzsteuer

Normalbrief mit Briefmarke -> keine Umsatzsteuer
Infopostbrief mit oder ohne Briefmarke -> Umsatzsteuer
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #114 am: 14. November 2014, 11:01:18 »
DHL Päckchen Normalversand -> keine Umsatzsteuer
DHL Päckchen Expressversand ->mit Umsatzsteuer

Normalbrief mit Briefmarke -> keine Umsatzsteuer
Infopostbrief mit oder ohne Briefmarke -> Umsatzsteuer

Wie bescheuert ist das denn?

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #115 am: 14. November 2014, 11:03:58 »
Der Gedanke der dahinter steckt ist folgender :

Die Post ist verpflichtet Leistungen zur Abdeckung der Grundversorgung der Bevölkerung zu leisten.

Diese Leistungen sind UstFrei. (Normaler Brief), Leistungen die nicht zur Grundversorgung der Bevölkerung dienen, sind es nicht (Expresssendung oder PZA mit Knöllchen oder Werbekrams).

Über Sinn oder Unsinn unserer Umsatzsteuerregelung (7 oder 19) lässt es sich ja auch trefflich diskutieren...
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #116 am: 14. November 2014, 11:20:04 »
Über Sinn oder Unsinn unserer Umsatzsteuerregelung (7 oder 19) lässt es sich ja auch trefflich diskutieren...

Da kann ich mich auch gleich an den nächsten Bikertreff stellen und mit den Herumstehenden eine Diskussion anfangen, ob mineralisches oder vollsynthetisches Motoröl besser ist. Endet jedesmal in einer Massenschlägerei, mindestens aber im Ende langjähriger Männerfreundschaften.  8)

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #117 am: 14. November 2014, 11:35:23 »
Da kann ich mich auch gleich an den nächsten Bikertreff stellen und mit den Herumstehenden eine Diskussion anfangen, ob mineralisches oder vollsynthetisches Motoröl besser ist. Endet jedesmal in einer Massenschlägerei, mindestens aber im Ende langjähriger Männerfreundschaften.  8)

egal....alles besser als Bahnfahren ;)
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #118 am: 14. November 2014, 14:43:46 »
Die Post ist verpflichtet Leistungen zur Abdeckung der Grundversorgung der Bevölkerung zu leisten.

Diese Leistungen sind UstFrei. (Normaler Brief), Leistungen die nicht zur Grundversorgung der Bevölkerung dienen, sind es nicht (Expresssendung oder PZA mit Knöllchen oder Werbekrams).

Nach dieser Systematik müßten Bummelzüge umsatzsteuerfrei sein, D-Züge umsatzsteuerpflichtig. Oder Fahrten zur Arbeit umsatzsteuerfrei und Vergnügungsfahrten umsatzsteuerpflichtig.  :.)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #119 am: 14. November 2014, 14:57:45 »
Ich schrieb doch, daß die Reichsbahn (DDR) im Rahmen der Möglichkeiten (!) effizient war.

Die DB hatte 1990 44 Mrd DM Schulden und galt als annähernd so problembeladen wie die DR.

Die Bahn war übrigens vor 1945 schon mal eine AG. Nichts neues also. Meines Wissens wurde die Reichsbahn in der DDR formal als AG weitergeführt. Es ging das Gerücht, dass das wegen schwedischer Aktionäre so sei, die man nicht einfach so enteignen konnte.
« Letzte Änderung: 14. November 2014, 15:51:32 von Araxes »