So ein nichtkochender Mann...
Etwas können oder wissen ist eine Frage des individuellen Wollens, nicht des Geschlechts. Ich hab in meinem kurzen Leben schon ebenso viele Frauen erlebt, die alles mögliche nicht draufhaben, was man ihnen als geschlechtsspezifisch zuschreibt, wie schwächliche denkfaule Männer mit zwei linken Händen. Einigen wir uns doch schlicht auf "nichtkochender Mensch".
Zurück zum Thema. Gegen Fliegenbelagerung reichen bei mir seit jeher Fliegenfänger, erhältlich auch in jedem gutsortierten Discounter.
Dieses Jahr war es etwas heftiger, nachdem ich in der Küche nicht nur Abfall, sondern auch Kompost trennen wollte. Um nicht für jeden Schnippelrest in den Garten zu rennen, wurde an der Spüle ein Töpfchen aufgestellt. Tägliches Leeren genügte nicht. Seit lose ein Deckel aufliegt, ist das Problem behoben.
Essensreste spüle ich nach Gebrauch grundsätzlich kurz ab – egal, ob das Geschirr anschließend aus Bequemlichkeit stehen bleibt oder in die Spülmaschine wandert. Die Maschine werfe ich erst an, wenn sie voll ist; kann ein paar Tage dauern. Ebenso Yoghurtbecher und leere Flaschen. Außer einem halben Brotlaib lagern alle leicht verderblichen sowie angebrochenen Nahrungsmittel im Kühlschrank, im Sommer auch das Frischobst.
Offene Tinkturen setze ich nur gegen Stechmücken ein. Auf dem Fensterbrett, sonst irgendwo im Zimmer ein Schälchen mit Essig oder Wasser mit ein paar Tropfen Essigessenz.