du behandelst die Sache mit viel Moral
Meine Gedanken haben nicht mit Moral zu tun; ich bin der unmoralischste Mensch, den man sich überhaupt vorstellen kann. Mir geht es nur darum: Will ich so werden, wie die?
Wenn ich mich auf deren Niveau begebe, wird das passieren.
diese Verbrecher haben und kennen dieses nicht!
Ganz im Gegenteil! Von deren eigenem Standpunkt aus handeln sie sogar sehr moralisch. Nur ist halt deren Moral eine völlig andere als unsere. Moral ist ein ganz schlechtes Kriterium, um das Verhalten von Menschen zu messen.
und überhaupt die blöde Kuh war bereits zum Tode verurteilt, weil 60 Opfer auf dem Gewissen hatte gehabt, also es handelt sich hier nicht um Geisel
Das ist egal. Wenn es in Jordanien die Todesstrafe gibt - was für sich schon schlimm genug ist - , dann wurde sie in dem Moment von der verurteilten Verbrecherin zur Geisel erhoben, in dem man sie aus Vergeltung hingerichtet hat. Hätte man die in zwei, drei Monaten in aller Stille hinerichtet, hätte das dem IS nicht so in die Hände gespielt, wie die gut getimte Hinrichtung als Vergeltung für den jordanischen Soldaten.
der arme Pilot war aber ein Geisel.
Nein. Er war ein Kriegsgefangener und hätte nach unserem Verständnis entsprechend der Genfer Konvention behandelt werden müssen. Daß vom IS auf die Genfer Konvention geschissen wird, hat Gründe und ist erst einmal eine andere Baustelle. Aber auch die Japaner als "Kulturnation" haben im zweiten Weltkrieg auf die Genfer Konvention geschissen, und Hitler wollte gegen Kriegsende austreten, um abgeschossene alliierte Bomberbesatzungen standrechtlich erschießen zu "dürfen".
Wenn ganze Zivilisationen sich das rausnehmen, was erwartest Du also von einer Horde religiös verblendeter Raubmörer?
Was der IS treibt, ist so alt wie die Menschheit. Von der Sorte hat der Planet während zweier Völkerwanderungen genug ertragen dürfen, und immer war das Muster das selbe: Raub und Mord, aber keine eigene Produktivität. So was geht mal eine Weile gut, dann kollabieren diese Systeme.