Im Artikel steht:
Auch deutsche Schlachter betäuben mit der Elektrozange.
Ich habe eben bei google eingegeben: "deutscher schlachter elektrozange" und habe u. a.
diesen Artikel von 2016 gefunden. Da schlachtet ein deutscher Metzger mit derselben Technik Schweine. So unüblich kann das Verfahren dann eigentlich nicht sein...
Fakt ist eher, und das weiß ich von meinem Sohn, dass es für Strenggläubige tatsächlich einen Unterschied zwischen halal und halal gibt
. Er war in der Schulklasse mit einem türkischen jungen Mann, der niemals in unseren Stamm-Dönerladen gegessen hätte, weil das Essen dort nicht echt halal sei. Die meisten Dönerläden beziehen hier in der Region ihr Fleisch aus dem o. g. Schlachthof, aber offenbar gibt es eben in der Stadt welche, die ihr Fleisch woanders (woher auch immer) her haben. Dass hier mit Sicherheit irgendwo jemand nicht nach deutschem Gesetz schlachtet (und dass das nicht in Ordnung ist), will ich ja gar nicht ausschließen.
Aber: Ich gehe mal davon aus, dass große Märkte wie Kaufland oder Real einen Teufel tun und Fleisch aus illegalen und verbotenen Schlachtungen beziehen würden, sondern dass hier eben immer "nur" solches Fleisch verkauft wird, welches, wie im Artikel oben beschrieben, geschlachtet wird. Bei den türkischen Supermärkten würde ich ebenfalls nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass das angebotene Fleisch alles tatsächlich traditionell halal (und somit aus verbotenen Schlachtungen) ist, denn auch die beziehen üblicherweise ihr Fleisch aus den großen Schlachthöfen. Anders könnten die auch ihre teilweise absolut günstigen Preise gar nicht halten (und das weiß ich, weil ich dort mal Rinderhack supergünstig für die Syrer gekauft habe, da war ich echt platt über den Preis). Mit Sicherheit gibt es dort auch entsprechende Kontrollen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sowas dann unter der Hand verkauft wird und nicht an der offiziellen Theke.