Welche Wahrheit meinst du und von welcher Religion spricht du??
Yossarians Aussage über Alkohol. Und ich meine jede Religion.
Ob ich mein Leben den Zwängen (und Glücksgefühlen) einer Droge unterwerfe oder den überlieferten Wünschen und Vorstellungen eines höheren Wesens, ist im Endeffekt egal. Ich gebe einen Teil Eigenverantwortung und Selbstbestimmung auf. Ich beuge mich einer Macht, die über wichtige Aspekte meines Lebens herrscht.
Dabei ist der Aufbau einer Religion so simpel - ich nehme das, was an Gutem sowieso vorhanden ist (allgemeine menschliche Grundsätze, die auch jeder Ungläubige in sich spürt, die Fülle der Natur usw.) und verkaufe sie als Gebote und Geschenke eines Übervaters. Und als Beweis für die Existenz dieses Übervaters.
Und ich ersinne furchtbare Strafen wie Hölle und Fegefeuer für die, die nicht an den Übervater glauben wollen.
Meine Realität sieht anders aus - ich sehe den Beweis der NICHTexistenz dadurch erbracht, dass in den letzten 2000 Jahren sowohl über Gläubige als auch Ungläubige Hölle und Fegefeuer in unüberschaubarer Anzahl hinweggefegt sind und immer noch fegen. Darin, dass alle Gebote milliardenfach gebrochen wurden und werden, die Natur (das große Geschenk) zerstört wird
und kein Übervater greift ein. Es trifft alle. Ob sie nun glauben oder nicht.
Die Gläubigen und die Ungläubigen unterscheiden sich also nicht in dem, was real mit ihnen passiert.
Religionen sagen dir - nimm mich, glaube an mich und es wird dir besser gehen (irgendwann, vielleicht auch erst nach dem Tod).
Drogen sagen dir das Gleiche - nur dass die Wirkung meist unmittelbar eintritt.