Also ich weiss nicht genau WAS der Telekomando-Hansel da verkaufen will, aber wenn ich alles richtig verstanden habe, hat die Technik VOIP (Telefonieren über Internet) nichts mit der Technik einer TK-Anlage zu tun, wenn diese wie das Antike Döschen auch, an die FestnetzBuchse angeklemmt wird.
Der war gerade da und hat seinen amtierenden IP-Hansel mitgebracht.
Es ist so, daß ab Mitte Oktober - wenn ich richtig verstanden habe, sogar bundesweit - diese Schreiben rausgehen, die oben in dem Link zur Verbraucherzentrale Sachsen erwähnt werden.
Alle Anschlüsse werden zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt und es wird angeboten, neue Vertragsverhältnisse mit der Telekom einzugehen, allerdings auf der Grundlage von IP-Telefonie. Auf Sicht werden Analog- und ISDN-Anschlüsse komplett abgeschaltet. Wer also nicht mitmacht, ist irgendann ohne Festnetztelefon. Bundesweit soll das bis 2017 oder 2018 abgeschlossen sein.
Für mich persönlich sehe ich da gerade eine ganz große Renaissance der Briefpost.
Ich fürchte, daß die neue Technologie dem Staat und den Geheimdiensten das "Sammeln" von Informationen erheblich vereinfacht.
Außerdem habe ich die Schnauze voll davon, mir immer mehr vorschreiben zu lassen, was ich wofür wann wie benutzen darf oder überhaupt kann, weil bewährte Technologien kurzerhand abgeschaltet oder wie die Glühbirne verboten werden.
Ich will diesen Scheißdreck einfach nicht mehr mitmachen!