Das klingt eigentlich sehr spannend.
Ja total. Die Arbeit an sich hat auch immer Spass gemacht, Ich hab viele Kundenprojekte im kaufmännischen Bereich(Software Impementierungen etc.) gemacht und auch gutes Geld verdient. Hatte nen super Chef, bis dieser in Rente ging.
Der "Neue" hatte keine Spur übrig für "Moral und Ethik" im Geschäftsleben. Kam ganz frisch von einer Unternehmensberatung (McDingsbums) und konnte und wusste alles (besser).
Tatsächlich hatte der aber von Tuten und Blasen keine Ahnung. Innerhalb von 6 Monaten waren die Projektumsätze der Abteilung halbiert und die Kunden sauer. Daraufhin gab es Kurzarbeit und gleichzeitig für ihn eine komplett neue Büroeinrichtung vom Feinsten. Ich habe mich geweigert den Kurzarbeit Wisch zu unterschreiben, da mein Kalender voll mit Aufträgen war. Bin rausgefahren hab mir meine Umsätze bei den Kunden geholt, die ich mir jahrelang aufgebaut habe und mir anschliessend anhören dürfen, ich müsse die Umsätze mit den anderen in der Abteilung teilen, damit das nach oben besser aussieht.
Dann hiess es, die Projektumsätze müssen wieder rauf und es sollte Kunden Software verkauft werden auf Teufel komm heraus, egal ob diese überhaupt vor Ort sinnvoll einsetzbar ist, oder nicht.
2 Mal hab ich es versucht, aber wenn du einen Kunden kennst, ein gutes Verhältnis zu ihm hast, aber gezwungen wirst den übers Ohr zu hauen, fühlt sich das nicht gut an, war aber eh egal, denn es waren genug "gesunde" Umsätze da.
Also hab ich darauf bestanden, dass er mir meine Zielerreichungsprämie auszahlt (das steckte nämlich hinter dem Gedanken die Umsätze zu "teilen" , dann hätte er die für sich behalten können), das gab etwas Gezicke, aber er hatte keine Wahl. Und am Tag nachdem ich die Kohle auf dem Konto hatte, hab ich ihm meine Kündigung in die Hand gedrückt.
Deshalb bin ich kein Computerfuzzie mehr.
...den alten Kram, Cobol, RPG, CL usw. hab ich aber immer noch drauf.
Ausserdem war die ganze Reiserei auf Dauer nicht wirklich familienförderlich.
@Kulle
woran lag es bei dir ?